X+Bricks

Übernahme von 34 Real-Märkten geplant

Foto: Real

HIR DÜSSELDORF. Die X+Bricks Group hat einen bedingten Kaufvertrag (eine Vereinbarung) mit dem Eigentümer SCP Group unterzeichnet, um große Teile des neu positionierten lebensmittelgeankerten Immobilienportfolios des SB-Warenhaus-Betreibers Real zu erwerben.

Im Rahmen der Vereinbarung sichert sich X+Bricks mit Sitz in Luxemburg nach eigenen Angaben „den Zugang zu einer Immobilienpipeline im Wert von über einer Milliarde Euro“ (Gross Asset Value). Nach Abschluss der Transaktion wird sich der Gesamtwert des Portfolios von X+Bricks nach eigenen Angaben auf mehr als 2 Mrd. Euro belaufen.

Konkret umfasst die Vereinbarung nach Unternehmensangaben ein Portfolio von 34 Real-Immobilien mit einer Mietfläche von insgesamt 425 000 qm. Die Real-SB-Warenhäuser befinden sich überwiegend in Westdeutschland. Wie es weiter heißt, wurde ein Großteil der Immobilien vom Eigentümer SCP Group erfolgreich „in ein hochwertiges lebensmittelgeankertes Immobilienportfolio“ umgewandelt, wobei X+Bricks als Berater fungierte.

Die restlichen Märkte sollen bis zum Abschluss der geplanten Transaktion repositioniert werden. Insgesamt wird sich der WALT danach auf ca. 16 Jahre belaufen. Zu den neuen Ankermietern der ehemaligen Real-Märkte gehören die SB-Warenhausbetreiber Kaufland und Globus sowie Edeka. Nach Abschluss der Transaktion wird das Portfolio von X+Bricks mehr als 240 Objekte mit einem WALT von 10,5 Jahren für das Gesamtportfolio umfassen.

Wie es weiter heißt, haben die SCP Group und X+Bricks vereinbart, noch keine weiteren Details zu nennen. Im Rahmen seiner Wachstumsstrategie und mit Unterstützung seines Gesellschafters prüft X+Bricks derzeit strategische Optionen, um die geplante Akquisition zu finanzieren.

Nach den Worten des CEO Sascha Wilhelm verdeutlicht diese Transaktion die Wachstumsambitionen des Unternehmens und unterstreicht „seine Position als eine der führenden Plattformen für lebensmittelgeankerte Immobilien“ in Deutschland. Zudem sieht sich der Investor als eine der treibenden Kräfte bei der Konsolidierung in diesem Markt. Mit dieser richtungsweisenden Vereinbarung ist X+Bricks aus Sicht seines CEO nicht nur in der Lage, den Wert des Gesamtportfolios innerhalb eines Jahres zu verdoppeln, sondern erreicht damit auch seinen nächsten wichtigen Meilenstein auf seinem „ambitionierten Weg“.

Mit Ausübung dieser Vereinbarung will das Unternehmen seine Erfolgsgeschichte nochmals stark vorantreiben. Ziel der Transaktion ist es, stabile, inflationsgekoppelte Mieteinnahmen aus einem breiten lebensmittelgeankerten Immobilienportfolio mit wirtschaftlich starken Ankermietern zu erzielen und die durchschnittliche Mietvertragslaufzeit (WALT; „Weighted Average Lease Term“) des Portfolios weiter zu verbessern.