Aktuelles

Logistikimmobilien rücken immer stärker in den Fokus der Investoren, nicht zuletzt, weil der wachsende eCommerce, auch des stationären Einzelhandels, mehr Flächennachfrage erzeugt. Doch die Entwicklung der City-Logistik und von Microfullfillmentcentern steht noch am Anfangen. Es gibt aber auch einige interessante Beispiele, wie der 8. Deutsche Logistikimmobilien-Kongress zeigte.

Nach der Performance der Logistikimmobilien in den vergangenen Jahren und mit Blick auf ihren Anteil am... weiterlesen

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rv DÜSSELDORF. Seit Internet-Experten wie Microsoft-Gründer Bill Gates Horror-Szenarien von Innenstädten ohne stationären Handel an die Wand gemalt haben und sich der Online-Handel in immer mehr Branchen ausbreitet, stellt sich die Frage, wie die Konsumenten noch zum realen Einkaufen stehen? Damit hat sich zuletzt die BAT Stiftung für Zukunftsfragen in Kooperation mit der ECE in der Studie „Zukunft des Konsums“ befasst. Sie basiert auf etwa 3 000 „Face-to-face-Interviews“.

Um das Kernergebnis... weiterlesen

Am Rande der MAPIC 2006 unterhielt ich mich mit dem Herausgeber des „Immobilien Briefs“, Werner Rohmert, darüber, dass das mediale Interesse an Handelsimmobilien nicht ihrer Bedeutung entspricht, und ermunterte ihn, das zu ändern. Als Mann der Tat brauchte er nur ein gutes halbes Jahr, um mit der erfahrenen Handelsexpertin Ruth Vierbuchen den „Handelsimmobilien Report“ aus der Taufe zu heben.

Gleich das erste Editorial wies auf die Besonderheiten der Einzelhandelsimmobilie hin, da „der Handel... weiterlesen

Den sprichwörtlichen Wandel im Handel hat es ja schon immer gegeben. Soweit nichts Neues. Nur, dass sich die Rahmenbedingungen für Händler und Kommunen derzeit viel schneller und radikaler verändern. Das eröffnet neue Chancen, bringt aber auch neue Herausforderungen mit sich. Damit stellt sich für viele Städte die Frage, wer in Zukunft überhaupt noch Frequenz in die Städte bringen wird. Der großflächige Lebensmittelhandel wird hier eine Schlüsselrolle spielen. Grund genug für ein Plädoyer.

Die... weiterlesen

Haben Sie auch das Gefühl, der Alltag wird immer hektischer, die Zeit rennt nur so davon? Dann sind Sie nicht allein. Immer mehr Menschen haben das Gefühl, zu wenig Zeit zu haben. Schließlich haben neue Technologien uns einen Zugang zu scheinbar endlosen Informationen, grenzenloser Kommunikation und unendlichen Einkaufsmöglichkeiten geschaffen. Dieser Zugang zu allem und jedem hat unser ohnehin schon geschäftiges Leben zwar komfortabler gemacht, gleichzeitig aber auch die Wahrnehmung geschaffen,... weiterlesen

Handel ist Wandel! Bereits seit über 50 Jahren ist dies eine geläufige Aussage. Doch in den vergangenen Jahren hat sich die Geschwindigkeit signifikant erhöht. Der Online-Handel ist für Konsumenten mittlerweile eine ernsthafte Alternative zum Ladenbesuch, die Läden selbst wandeln sich zu Erlebnis- und Genuss-Orten, der Anteil von großflächigen Konzepten reduziert sich, klassische Filialisten reduzieren teils die Anzahl ihrer Einheiten, dafür belegt die Gastronomie immer neue Flächen. Das wirkt... weiterlesen

In den vergangenen drei Jahren haben Instandhaltungen und das Refurbishment von Fachmarktzentren bei der MEC Metro ECE Centermanagement deutlich zugenommen. Im Schnitt befinden sich drei bis fünf Objekte in der Planungsphase für großflächige Refurbishments in Form von Machbarkeitsstudien oder der Vorentwurfsphase nach HOAI. Zwei bis drei sind in der Realisierungsphase. Größere Instandhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen die ebenfalls über uns abgewickelt werden, kommen noch hinzu. Ein weiteres... weiterlesen

rv DÜSSELDORF: Im Fokus des 17. Internationalen Retail Meetings der ECE in der Fischauktionshalle in Hamburg stand in diesem Jahr das Thema Digitalisierung, das die Shopping-Center-Szene nicht minder umtreibt als den stationären Einzelhandel, aus dessen Reihen 600 Vertreter angereist waren. Außerdem wurde auch wieder der Einzelhändler des Jahres mit dem „Retailer Award 2019“ausgezeichnet.

Eines der zentralen Themen beim Shopping-Center-Spezialisten ECE, der Ausbau, respektive die... weiterlesen

In den 1980er-Jahren wurde die Verödung von Deutschlands Innenstädten beklagt, nicht allein, weil viele Lebensmittel-, Bau- und Elektrofachmärkte auf die grüne Wiese zogen, sondern weil es in den Einkaufsstraßen nur Handel gab, der um 18.30 Uhr die Türen schließen musste. Inzwischen setzt sich die Erkenntnis durch, dass Lebendigkeit nur durch die Mischung aller Lebensbereiche entsteht: Einkaufen, Arbeiten und Wohnen. Das verändert die Stadtquartiere. Bei Shopping-Centern kommt hinzu, dass... weiterlesen

Mit dem Boom im Online-Handel gewinnt auch die Logistik in Stadtnähe für die schnelle Zustellung an Bedeutung. Doch die Konkurrenz um die leeren Flächen in Stadtgebieten ist groß - nicht zuletzt durch die Wohnungswirtschaft. Vor diesem Hintergrund hat die Initiative Logistikimmobilien (Logix) in ihrer vierten Studie „Logistikimmobilien aus kommunaler Sicht – Fallbeispiele und Erfolgsfaktoren“ die Erfahrungsberichte von sieben Logistikansiedlungen aus kommunaler Sicht dargestellt, um der Branche... weiterlesen

Im „Handel ist Wandel“, so leitete Ruth Vierbuchen vor 12 Jahren im ersten Handelsimmobilien Report den Beitrag über die GRR ein. Zu diesem Zeitpunkt waren weder die Finanzkrise noch deren gravierende Folgen für den Kapitalmarkt vorauszusehen: Im Zuge der Nullzinspolitik der Notenbanken haben sich Einzelhandelsimmobilien zu einer hoch gefragten Asset-Klasse für Investoren entwickelt.

Gleichzeitig prägt der stetige Wandel der Einzelhandelsmärkte weiterhin das Geschäft: Nach den... weiterlesen

Die Ansprüche an Handelsimmobilien im allgemeinen und an Shopping-Center im besonderen haben sich in der vergangenen Dekade sehr dynamisch verändert. Viele  frühere Verkaufsmaschinen müssen heute völlig neu gedacht werden. Denn Einkaufen soll wieder Spaß machen und mehr Erlebnis bieten.

Etwa die Hälfte aller deutschen Shopping-Center gilt derzeit als mehr oder weniger revitalisierungsbedürftig. Dass gerade die älteren Objekte besonders unter Druck stehen, liegt laut Jens Siegfried, Geschäftsfüh... weiterlesen

Gespräch mit Katharina von Schacky, Global Head of Shopping bei der Commerz Real AG, über die Strategie im Shopping-Center-Bereich, multifunktionale Immobilien und Quartiersmanagement, eine gesunde Mischung im Portfolio, über die Erfahrungen in anderen Ländern und die derzeit schwierige Rendite-Prognose bei Einkaufszentren.

Handelsimmobilien Report: Frau von Schacky, Sie sind seit gut zwei Jahren bei der Commerz Real AG. Wo liegen die Schwerpunkte Ihrer Arbeit?

Katharina von Schacky:... weiterlesen

Der schnelle Wandel im Einzelhandel nicht zuletzt durch die Digitalisierung stellt die Modebranche und hier vor allem den Fachhandel vor Herausforderungen, weil ihm meist Geld und Zeit für die Online-Strategie fehlen. Neben guten Konzepten für das stationäre Geschäft spielt im mittelständischen Online-Handel vor allem das Thema „Zusammenarbeit“ eine wichtige Rolle. Mit diesen Themen befasste sich auch der Kongress "Fashion Emotion 4.0" vom Bundesverband Textil (BTE) in Köln.

Die... weiterlesen

rv DÜSSELDORF. Seinem optimistischen Ausblick auf das Jahr 2019 im vergangenen Februar hat der neue Vorstandschef der Hahn Gruppe, Thomas Kuhlmann, jetzt Taten folgen lassen und über die eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft DeWert Deutsche Wertinvestment GmbH einen neuen geschlossenen Publikums-AIF aufgelegt. Eine entsprechende Vertriebsfreigabe hatte die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) am 24. Mai 2019 erteilt.

Der neue Hahn Pluswertfonds 173 (PWF) investiert insgesamt... weiterlesen