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Als Teil des Mode-Handels gehören die stationären Schuhhändler zu den wichtigen Frequenzbringern deutscher Innenstädte. Sie sind die zweitwichtigste Branche, wenn es aus Sicht der Stadtbesucher darum geht, die Attraktivität einer City zu beurteilen. Doch der Schuhhandel hat zu kämpfen. Die Zahl der Schuhhändler ist seit der Jahrtausendwende stark geschrumpft und der Online-Handel weitet seinen Marktanteil aus. Das stellt auch die Innenstädte vor Herausforderungen.
Seit dem Jahr 2000 mit…
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rv DÜSSELDORF. So schön sich das Überlebensmotto der Immobilienbranche im Krisenjahres 2023 „Survive till 25“ auch reimte, im zweiten Quartal des laufenden Jahres gibt es noch keine Anzeichen dafür, dass das „rettende Ufer“ inzwischen erreicht ist. Mehr als eine „Aufhellung mit Unsicherheiten“ und erste Erholungstendenzen für die deutsche Wirtschaft konnte auch das Analyseunternehmen Bulwiengesa in seiner Frühjahrsprognose für 2025 noch nicht feststellen.
Dass das Bruttoinlandsprodukt im ersten…
weiterlesenrv DÜSSELDORF. Für das Jahr 2025 erwartet der Einzelhandel nach der Prognose seines Branchenverbands HDE ein Umsatzwachstum von nominal 2%. Angesichts einer Inflationsrate von zuletzt 2,1% dürfte der Einzelhandelsumsatz demnach im laufenden Jahr real stagnieren. Die Entwicklung in den ersten vier Monaten zeigt bislang ein positives Bild. Doch der Krieg zwischen Israel und Iran könnte die zuletzt gesunkenen Preise für Energie wieder steigen lassen.
In den ersten vier Monaten des laufenden Jahres…
weiterlesenrv DÜSSELDORF. Weite Teile des deutschen Mode-Handels kämpfen auch drei Jahre nach Abflauen der Corona-Pandemie immer noch mit den Folgen der Verkaufsbeschränkungen. Beim Umsatz wurde das Vor-Corona-Niveau von 2019 noch nicht wieder erreicht und in den ersten vier Monaten 2025 waren die Erlöse rückläufig. Interessant ist in diesem Kontext, dass die Bundesbürger im europäischen Vergleich unterdurchschnittlich viel Geld für Bekleidung und Schuhe ausgeben, wie eine Studie von NIQ-GfK zeigt.
So…
weiterlesenEs waren schwierige Jahre für Handelsimmobilien. Corona hatte den Handel im Wandel auf radikale Weise beschleunigt. Die Konzepte sind geschärft, die Lagen etabliert, das Investmentprodukt Handelsimmobilie wieder salonfähig geworden. Gerade in Zeiten, in denen Investoren nicht mit anderen Assetklassen wie Büro umzugehen wissen, zumal unter den derzeit unkalkulierbaren weltpolitischen und ökonomischen Rahmenbedingungen, haben Einzelhandelsimmobilien eine stabile Position.
Zu Recht. Insbesondere l…
weiterlesenrv DÜSSELDORF. Bei seinen Expansionsplänen für Deutschland hat der führende Elektronikhändler in den Niederlanden und Belgien, Coolblue, die Messlatte nicht gerade niedrig gelegt: Bis 2029 will das niederländische Unternehmen in deutschen Innenstädten 36 neue Läden und bundesweit neun Logistikzentren etablieren und dafür 150 Mio. Euro investieren. Nach dem Markteintritt im Corona-Jahr 2020 betreibt das Unternehmen hierzulande Märkte in Düsseldorf, Essen, Dortmund und Frankfurt. Zwei weitere…
weiterlesenrv DÜSSELDORF. Convenience ist im Lebensmittelhandel inzwischen Trumpf. Dazu gehören die vielen „Fertiggerichte to go“, die in vielen Supermärkten heute schon fast standardmäßig angeboten werden und die das Trockensortiment dominieren. In diesem Kontext wächst auch die Handelsgastronomie weiter – unbeeindruckt vom eher schwachen Konsumklima.
So zeigt der Blick auf die aktuelle Befragung des EHI Retail Institutes in Köln unter 34 Händlern mit zusammen 11 336 Filialen, dass sie ihren gastronomisc…
weiterlesenrv DÜSSELDORF. Bis zum Aufflammen der Inflation Anfang 2022 war für das Gros der Deutschen der breit sortierte Supermarkt die Einkaufsstätte der Wahl. Die lange Zeit wachstumsstarken Discounter sahen sich gezwungen bei ihren Angeboten – auch in punkto Convenience – zu den Vollsortimentern aufzuschließen. Mit dem drastischen Anstieg der Lebensmittelpreise schlägt das Pendel auch wieder mehr Richtung Discounter und Preisbewusstsein. Aber auch heute ist der Preis nicht mehr alles, wie die Studie…
weiterlesenDie Zeiten, in denen der Erfolg des Shopping-Center-Markts an der Zahl der Neueröffnungen gemessen wird, sind vorbei. Viel spannender als die statistischen Zahlen ist ohnehin der Blick auf die innovativen neuen Center und Revitalisierungen, die Teil der Stadtentwicklung sind oder durch Umwandlung zur Aufwertung von Einkaufslagen beitragen. Das Interesse der Investoren nimmt wieder zu.
Der Hype um Shopping-Center zwischen 2005 und 2016 ist bei vielen schon fast in Vergessenheit geraten, wie der…
weiterlesenrv DÜSSELDORF. Mit der Attraktivität der europäischen Einzelhandelsmärkte – gemessen im Global Retail Attractiveness Index (GRAI) – geht es im Frühjahr 2025 weiter bergauf. Wenn auch nur in kleinen Schritten. So stieg der Index gegenüber 2024 um einen weiteren Punkt auf 115 – und liegt damit inzwischen wieder deutlich über dem Wert von knapp unter 90 im Corona-Jahr 2020. Seit der ersten Erhebung im Jahr 2018 erreicht der Index damit sogar einen neuen Höchstwert.
„Die Mehrzahl der europäischen…
weiterlesenrv DÜSSELDORFNach einem kleinen Rückschlag im ersten Quartal hat sich die Stimmung der Immobilienfinanzierer im zweiten Quartal 2025 wieder etwas gefangen. Abzulesen ist das daran, dass das BF Quartalsbarometer, das die Stimmung und das Geschäftsklima der deutschen Finanzierer misst, von - 10,94 Punkten in den ersten drei Monaten auf - 9,58 Zähler im zweiten Quartal gestiegen ist. Im vierten Quartal 2024 hatte der Sentiment-Index in einem Zwischenhoch aber schon einmal bei - 9,89 Zählern…
weiterlesenNach drei Insolvenzen im Zeitraum von sechs Jahren, zahlreichen Filialschließungen und Personalabbau wurden von dem Mode-Hersteller und Händler, Gerry Weber, am Ende nur die Namensrechte an den spanischen Modehersteller Victrix verkauft. Der Gläubigerausschuss und der vorläufige Sachwalter haben dem Verkauf zugestimmt. Die verbliebenen Filialen werden geschlossen.
Die Startbedingungen der Gerry Weber International AG nach Abschluss ihres Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung zum 31. Dezember…
weiterlesenrv DÜSSELDORF. Lebensmittelskandale, Fragen der artgerechten Tierhaltung sowie die Folgen der Lebensmittelproduktion und des Transports für das Klima bleiben nicht ohne Wirkung auf das Kaufverhalten der Bundesbürger. Vor diesem Hintergrund hat die GRR Garbe Retail eine zweite großangelegte Kundenbefragung durchgeführt, um die Einstellung der Verbraucher zur Verfügbarkeit verschiedener Warengruppen sowie zu Qualität und Herkunft zu ergründen.
Das interessante Ergebnis: Die überwiegende Mehrheit…
weiterlesenrv DÜSSELDORF. Die wachsenden Anforderungen an die Energieeffizienz von Neubauten und Bestandsimmobilien beschäftigen die Immobilienbranche bereits seit Jahren. Mit Blick auf die Folgen der zahlreichen Krisen, die sich auch in exorbitant gestiegenen Baukosten niederschlagen, hat die EU inzwischen ihre Nachhaltigkeitsregulierung abgeschwächt. Mit diesem Themenkomplex befasst sich in diesem Jahr auch der 13. Wisag Nachhaltigkeitsradar, für den 326 Fachleute aus der Immobilienbranche befragt…
weiterlesenHIR DÜSSELDORF.Der anhaltende Strukturwandel im Einzelhandel durch Corona, Insolvenzen und Online-Handel genauso wie die sich verändernden Konsumgewohnheiten erfordern es, dass neben dem Einzelhandel auch die Verwaltungen und die Wirtschaft sowie aktive Innenstadtakteure gemeinsam Verantwortung übernehmen und innovative Lösungen entwickeln, um die Innenstädte lebendig zu halten. Diese Herausforderungen standen Mitte Mai im Fokus der „Stadtgespräche“ in Köln.
Dabei tauschten kommunale…
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