+++Unternehmens News+++

Redos und Union Investment setzen Spezial-AIF-Serie fort

Die Hamburger Redos Gruppe hat mit Union Investment den offenen Spezial-AIF Redos Einzelhandel Deutschland III aufgelegt. Der Fonds investiert nur in Deutschland in wertstabile Fachmarktzentren und fachmarktorientierte Einkaufszentren mit wirtschaftlichem Entwicklungspotenzial. Damit setzt er die erfolgreiche Serie der auf fachmarktorientierte Einkaufszentren fokussierten Spezial-AIFs fort, die beide Unternehmen Mitte 2014 gestartet hatte. Der Fonds richtet sich an professionelle Investoren mit langfristigem Anlagehorizont. Das Zielvolumen beträgt mindestens 1 Mrd. Euro. Erste Eigenkapitalzusagen im dreistelligen Millionenbereich von diversen institutionellen Anlegern sind bereits gesichert.

Mit der Auflage des neuen Vehikels weiten die Partner das Zielvolumen der gemeinsamen Fonds auf 2,8 Mrd. Euro aus. Genau wie bei den beiden Vorgängervehikeln hat Union Investment im Rahmen der Kooperation in ihrem breiten institutionellen Anlegernetzwerk auch für den neuen Spezial-AIF das Eigenkapital akquiriert und übernimmt als KVG die Administration. Redos verantwortet wesentliche Bereiche des Fonds-, Asset- und Transaktionsmanagements. Ein erstes Objekt mit rd. 48 000 qm Mietfläche und einem Investitionsvolumen von rd. 100 Mio. Euro konnte bereits gesichert werden. Weitere Immobilien befinden sich in der Ankaufsprüfung. Auch für den „Redos Einzelhandel Deutschland II“ prüft Redos weitere Ankaufsoptionen. Der Fonds wurde 2017 aufgelegt und ist bei einem Zielvolumen von 1,2 Mrd. Euro aktuell zu 948,5 Mio. Euro investiert.