Akquisitionen

Redevco übernimmt das „Dieterich Karree“

Mischobjekt "Dieterich Karree". Foto: SQM

rv DÜSSELDORF:Der führende private Immobilien-Investment-Manager in Europa, Redevco, hat von der Bayerischen Versorgungskammer (BVK) im Düsseldorfer Stadtteil Pempelfort im Rahmen einer Off-Market-Transaktion für gut 100 Mio. Euro das Mischobjekt „Dieterich Karree“ erworben. Die etablierte Immobilie aus dem Jahr 1978 bietet neben der 11 430 qm großen Einzelhandelsfläche im Erdgeschoss auch 280 Wohnungen in prominenter Lage.

Die Übernahme des „Dieterich Karrees“ in Düsseldorf ist die zweite Transaktion im Rahmen der neuen Spezialisierungsstrategie von Redevco, wonach in den kommenden Jahren in den Niederlanden, Deutschland, Spanien und Großbritannien 500 Mio. Euro in Wohnimmobilien investiert werden sollen. Nach den Worten von Redevco-CEO Andrew Vaughan ist das „Dieterich Karree“ ein „hervorragendes Beispiel für die Art von Immobilien, bei denen unsere Kompetenzen und unser Know-how voll zum Tragen kommen“.

Als langjähriger Investor sowohl im Bereich Einzelhandel als auch im Segment städtisches Wohnen verfügt das Unternehmen aus seiner Sicht über die spezielle Expertise, bei einem solchen Objekt Mehrwert zu schaffen. „Gleichzeitig können wir mit dieser Transaktion unser Engagement bei Wohnimmobilien in attraktiven städtischen Lagen ausbauen. Wir freuen uns auf die weitere Umsetzung dieser Strategie in Europa.“

Das im Jahr 1978 erbaute und 2013 sanierte „Dieterich Karree“ befindet sich in Düsseldorf-Pempelfort, einem beliebten Wohngebiet in der Nähe des Stadtzentrums und ist Teil des wichtigen Düsseldorfer Stadtteilzentrums Nordstraße mit zahlreichen kleinen Geschäften, Cafés, Bars und Restaurants. Die auf zehn Blöcke verteilten Wohneinheiten wurden laut Redevco so konzipiert, dass sie eine breite Zielgruppe ansprechen. Dabei umschließen die Wohnblöcke einen begrünten und erstaunlich ruhigen Innenhof im 1. Obergeschoss des Mischobjekts. Diese Bauweise ist typisch für Düsseldorfer Wohnquartiere.

Ankermieter der 11 430 qm großen Einzelhandelsebene im Erdgeschoss sind Edeka mit einem großen Verbrauchermarkt, Aldi Süd, dm drogerie markt und Deichmann. Durch die 660 Tiefgaragenplätze im ersten und zweiten Untergeschoss, die teilweise für die Besucher der Einzelhändler reserviert sind, ist der Standort für den Großeinkauf auch mit dem Pkw erreichbar. Zudem gibt es in der Mall weitere kleinere Geschäfte wie einen Blumenladen, einen Foto-Shop und Gastronomie. Des Weiteren beherbergt das Mischobjekt eine Sparkassen-Filiale. Redevco plant in den kommenden Jahren ein umfangreiches Sanierungsprogramm, darunter auch Maßnahmen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit und der Energieeffizienz.

Bei der Transaktion wurde die Bayerische Versorgungskammer (BVK) von Colliers beraten. Die BVK, Deutschlands größte öffentlich-rechtliche Versorgungsgruppe, führt unter anderem die Geschäfte für die Bayerische Architektenversorgung. Als verantwortlicher Asset Manager hat Barings Real Estate die Transaktion im Auftrag der BVK durchgeführt. Rechtsberater waren Hogan Lovells aus Düsseldorf, für Redevco sowie CMS Hasche Sigle, Hamburg, für die BVK. Duff & Phelps fungierte für Redevco als technischer Berater.