+++Unternehmens News+++

Karstadt Kaufhof: ECE will Gespräche fortsetzen

Die ECE hat mit großem Bedauern von den am 19. Juni veröffentlichten Plänen des Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof zur Schließung von voraussichtlich etwa einem Drittel (62) ihrer 172 Filialen erfahren. Zwölf dieser Kaufhäuser befinden sich – oftmals schon seit Jahrzehnten – in verschiedenen von der ECE betriebenen Shopping-Centern und sind jetzt zu einem großen Teil ebenfalls von den Schließungsplänen betroffen.

„Wir sind sehr enttäuscht und bedauern es außerordentlich, dass jetzt offenbar so umfangreiche Schließungen geplant sind“, bedauert Steffen Eric Friedlein, Geschäftsführer Vermietung: „Das ist vor allem ein schwerer Schlag für die betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“ Mit viel Engagement und großem Einsatz habe die ECE in den vergangenen Wochen zwischen Galeria Karstadt Kaufhof und den Eigentümern der von ihr betriebenen Center vermittelt und „sehr weitreichende Lösungsangebote erarbeitet“, um Standortschließungen zu vermeiden und die Arbeitsplätze zu erhalten. Solange noch nichts endgültig entschieden ist, will das Hamburger weiter mit Galeria verhandeln und um die Standorte kämpfen.

Die ECE bewirtschaftet in Deutschland rund 100 Einkaufszentren als Center-Manager, in dem sie diese im Auftrag der jeweiligen Eigentümer betreibt, vermarktet und vermietet. Allein in den Centern in Deutschland betreut sie dabei mehr als 11 000 Einzelhandelsmieter