Property Management im Quarrée Wandsbek

Im Fokus steht heute die Wertsteigerung

Ruhezone im Quarree Wandsbek. Foto Sonae Sierra

Immobilien wertsteigernd zu managen ist das ureigenste Interesse von Investoren – unter normalen Bedingungen, aber auch in herausfordernden Zeiten. An diesem Anspruch müssen sich Immobiliendienstleister heute messen lassen. Mit der Revitalisierung des Hamburger Shopping-Centers Quarrée Wandsbek setzt Sonae Sierra für den Eigentümer Union Investment solch ein zukunftsweisendes Projekt um.

Mit jährlich 11 Millionen Besuchern und rund 300 Millionen Kunden seit 1988 bildet das Quarrée Wandsbek seit über 30 Jahren das beliebte Zentrum von Hamburg-Wandsbek. Auf rund 50 000 qm vereint das Center mehr als 90 Geschäfte, Cafés und Restaurants, ein Kino und weitere zentrale Einrichtungen unter einem Dach. Die gute Lage mitten im einwohnerstärksten Bezirk Hamburgs begründet den Erfolg als lebendiges Stadtteilzentrum. Die etwa 430 000 Einwohner im Einzugsgebiet kaufen gerne im Quarrée ein und schätzen die Vielfalt an gastronomischen und kulturellen Angeboten. Dabei ist der Anteil an Stammkunden, die das Einkaufszentrum mindestens einmal pro Woche besuchen, mit 60% außerordentlich hoch.

Angesichts des dynamischen Wandels in der Handelswelt sind Eigentümer und Betreiber von Shopping-Centern gefordert, ihre Immobilie als starke Marke zu positionieren und noch konsequenter auf die Bedürfnisse der Verbraucher einzugehen. Der bisherige Erfolg des Quarrée Wandsbek bot eine hervorragende Basis, um das Center zukunftsfit zu machen. Zugleich galt es, weitere Potentiale und Chancen zu nutzen, die der Standort mitbringt.

Wandsbek gehört in Hamburg zu den stark florierenden Bezirken: Die städtebaulichen und demografischen Trends weisen steil nach oben. Neue Wohnungen entstehen, junge Familien ziehen zu und lassen das Durchschnittsalter sinken. Und die Kaufkraft entwickelt sich unvermindert positiv. Um das Quarrée als wichtigen Anker im Stadtbezirk zu erhalten und den Wandsbekern auch weiterhin ein modernes Einkaufserlebnis zu bieten, investierte Union Investment mehr als 40 Mio. Euro in die Revitalisierung des Centers und beauftragte Sonae Sierra mit der Entwicklung des Konzepts und dessen Umsetzung.

Durch das Designthema „Grün und Natur“ erhielt das neue Quarrée ein unverwechselbares Ambiente. Das Gestaltungsprinzip ist inspiriert von der grünen Nachbarschaft des Centers wie der Gartenstadt oder dem Mühlenteich. Holz, Pflanzen, harmonische Formen und Farben sowie Licht und Transparenz sind die bestimmenden Design-Elemente und lassen das Quarrée modern und frisch wirken.

Einen Schwerpunkt des Refurbishments bildete die Steigerung der Aufenthaltsqualität. Der Gastronomiebereich im ersten Obergeschoss wurde ausgebaut; ein großes Panoramafenster sorgt für mehr Tageslicht und bietet Ausblick auf den Marktplatz. Die neuen inhabergeführten Restaurants L’Quan und La Parisienne ergänzen die gastronomische Vielfalt, die gemütliche Restaurant- und Bistro-Atmosphäre lädt zum Verweilen ein.

Neue Services wie Ruhe-Inseln, Sitzbereiche mit WLAN und Handyladestationen, komfortable Sanitäranlagen und ein Kinderspielbereich erhöhen den Wohlfühlfaktor und damit die Verweildauer der Kunden. Das bestehende Einzelhandelsangebot wurde durch Anbieter von Gütern des täglichen Bedarfs und Marken für jüngere Zielgruppen und junge Familien ergänzt. 2021 kamen unter anderem Geschäfte von Omnichannel-Optiker Mister Spex, Aldi Nord, dem Kreativmarkt Hamburg und Barrique, einem Wein- und Feinkosthandel hinzu. TK Maxx eröffnete auf rund 2 200 qm.

Die neue Aufbruchstimmung ging auch auf die Bestandsmieter über. Viele Verträge wurden verlängert, zahlreiche Shops wurden modernisiert. Neue Shopping Cluster mit einer intelligenten Wegeführung machen das Einkaufen komfortabler und sind die Basis für höhere Umsätze. Auch das Freizeitangebot wurde ausgebaut: Im Juni eröffnete Xtrafit seine erste Fitnessstudio-Filiale in Hamburg. Cinemaxx verlängerte seinen Mietvertrag vorzeitig um 15 Jahre und modernisiert das Multiplexkino. Ein Kindergarten, die Privatuniversität Northern Business School und ein Blutspende-Dienst runden das Multi-Use-Konzept des neuen Quarrée Wandsbek ab.

Die Eigentümer und Betreiber sind für die Zukunft optimistisch: Das Center entwickelt sich zu einem modernen Themenshopping-Center, perfekt abgestimmt auf die Kundenstruktur und optimal vorbereitet auf die aktuellen und künftigen Bedürfnisse der Besucher.