Stores of the Year 2022

Herausragende und innovative Konzepte

Foto: HDE

HIR DÜSSELDORF:Der Handelsverband Deutschland (HDE) hat das House of Schwarzkopf in Berlin, Görtz im Kö-Bogen II in Düsseldorf, Rewe Green Farming in Wiesbaden, das Möbelhaus Schweigert in Maulburg, Optiker Bode am Jungfernstieg in Hamburg und das Mutterland Stammhaus in Hamburg als Stores of the Year 2022 ausgezeichnet. Die Preise wurden im Rahmen des Deutschen Handelsimmobilien Kongresses in Berlin verliehen (Foto: HDE).

In der Kategorie Concept Store holte sich das House of Schwarzkopf in Berlin den Sieg. Das Besondere: Auf 270 qm auf zwei Etagen verbindet der Store laut Jury ein innovatives Ladenkonzept mit professionellem Service im Friseursalon. Punkten konnte das House of Schwarzkopf mit dem Markenerlebnis, geschaffen durch Einblicke in die Markenhistorie und personalisierte Angebote wie dem Make-Over-Mirror.

Der erste Platz in der Kategorie Fashion ging an die Görtz-Filiale im Kö-Bogen II in Düsseldorf. Die abwechslungsreiche Einkaufswelt rund um Schuhe, Accessoires und Lifestyle-Sortimente überzeugte die Jury durch ihre moderne und einladende Gestaltung. Zwischen Pflanzen, Lounge-Bereichen und Pop-Up-Flächen lädt der bunte Store zum Verweilen in einem „inspirierenden Gesamtkunstwerk“ ein.

In der Kategorie Food wurde der Pilotmarkt Rewe Green Farming in Wiesbaden ausgezeichnet. Der in Holzbauweise realisierte Store mit eigener Dachfarm ist ein Aushängeschild für Nachhaltigkeit. Das Marktdach dient als Produktionsstätte für Basilikum sowie Fisch und sorgt somit für lokale Lebensmittel im Geschäft. Die Jury würdigte zudem die ganzheitliche Quartiersplanung und Quartiersentwicklung.

Das auf dem Areal einer ehemaligen Weberei stehende Möbelhaus Schweigert in Maulburg ist der Gewinner in der Kategorie Living. Der im Apartment-Stil gestaltete Ausstellungsbereich sticht durch seine Aufteilung nach Kundengruppe und Preissegment hervor. Mit den vier Lifestyle-Welten modern, natürlich,elegant und extravagant wird nach Kunden und Kaufverhalten differenziert.

Der Optiker Bode am Jungfernstieg in Hamburg entschied die Kategorie Out of Line für sich. Der Store in einem denkmalgeschützten Gebäude vereint Handwerkskunst mit modernem Ladenbau. Die Jury war von der offen gestaltete Werkstatt, die einen Einblick in das Handwerk gibt, begeistert. Digitale Innovationen wie die virtuelle Anprobe von Brillen runden das Beratungsangebot ab.

Das Mutterland Stammhaus in Hamburg sicherte sich den Sonderpreis. Für diese Genusswelt mit Delikatessen aus 200 heimischen Manufakturen entschied sich die Jury wegen des herausragenden Store-Designs und des stark auf Regionalität fokussierten Konzepts. Gelobt wird bei dem Flagship-Store das Zusammenspiel von Feinkosthandel, Gastronomie und Workspace.