Aus Viktoria Karree wird Husemann Karree

Erste Teileröffnung noch in diesem Jahr

Visualisierung: HBB

HIR DÜSSELDORF. Die HBB Hanseatische Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft aus Hamburg wird das Geschäftsquartier am Husemannplatz in der Bochumer Innenstadt, das bisher als Viktoria Karree bekannt ist und aus drei Gebäuden besteht, zum Teil schon 2023 eröffnen. Das Mischquartier mit 37 500 qm Mietfläche und einer zweigeschossigen Tiefgarage bietet Handel, Gastronomie, Fitness, Büros und ein Hotel.

Wie die HBB Hanseatische Betreuungs- und Beteiligungsgesellschaft mitgeteilt hat, soll das Geschäftsquartier künftig den Namen des innerstädtischen Platzes tragen, auf dem es sich befindet – also Husemann Karree (Foto: HBB). Begründet wird der Namenswechsel damit, dass die zahlreichen bestehenden und geplanten Projekte in der Viktoriastraße, an die das Karree gleichzeitig grenzt, zu häufigen Namensverwechslungen geführt hat. So entsteht in der Nachbarschaft das Haus des Wissens der Stadt Bochum, das aber erst in einigen Jahren fertiggestellt wird.

Mit dem neuen Namen soll der zentrale Standort zum Husemannplatz und der Fußgängerzone herausgestellt werden. Nach den Worten von Harald OrtnerGeschäftsführer der HBB, ist das Projekt als integraler Bestandteil der Innenstadt am Husemannplatz und der 1A-Lage Kortumstraße zu verstehen: „Daher möchten wir mit dem neuen Namen die herausragende Lage unseres Vorhabens verdeutlichen.“ Derzeit wird der Husemannplatz durch die Stadt komplett umgestaltet und soll zum neuen Aushängeschild der Innenstadt werden.

Der ursprünglich früher geplante Eröffnungstermin musste nach Unternehmensangaben auf Grund von zahlreichen Lieferengpässen, insbesondere im Bereich Sicherheitstechnik, verschoben werden. Durch das gute Zusammenspiel aller am Bau Beteiligten konnten aber alle Probleme behoben werden, so dass die Mieter in den ersten beiden Bauteilen noch 2023 eröffnen bzw. ihre neuen Büroräume beziehen können. Der dritte Bauteil wird bis Mitte des nächsten Jahres fertiggestellt.

Die neuen Läden für Einzelhandel, Dienstleistung und Gastronomie werden die innerstädtischen Angebote laut HBB „sinnvoll ergänzen“. Dazu gehören u.a. Rewe, Olymp & HadesL’OsteriaMiviko mit einem Foodcourt und einem Mix aus Gastronomieangeboten sowie ein Friseur. Hinzu kommt die Kaufhaus-Kette Woolworth, die mit ihrem Großflächen-Konzept sämtliche Sortimente des Unternehmens auf 2 700 qm anbieten will. Sie ersetzt den französischen Sportartikelanbieter Decathlon, der seine Pläne mit Blick auf diesen Standort geändert hatte.

Stattdessen wird Woolworth hier zukünftig innerstädtische Sortimente wie Heimtextilien, Haushaltsartikel, Mode für Damen, Herren und Kinder, Deko- und Drogerieartikel, Schreib- und Kurzwaren sowie eine bunte Auswahl an Geschenkartikeln anbieten. Das Hotel Holiday Inn Express und das Fitnessstudio der Marke Easy Fitness werden ebenfalls noch in diesem Jahr eröffnen.