ECE Marketplaces

Erneut starkes Vermietungsergebnis

Das neue The Playce am Potsdamer Platz in Berlin. Bild: ECE

rv DÜSSELDORF. Der Hamburger Shopping-Center-Betreiber ECE Marketplaces, der in Deutschland und einigen Ländern Europas rund 200 Einkaufszentren betreibt, zieht für sein Vermietungsgeschäft im ersten Halbjahr 2023 eine positive Bilanz. Nach insgesamt 2 350 Mietverträgen im Gesamtjahr 2022 über zusammen mehr als 550 000 qm Mietfläche, wurden allein im ersten Halbjahr 2023 etwa 1 300 Mietverträge für 380 000 qm abgeschlossen. Und die Mieter verzeichneten in den ersten sechs Monaten gemessen am Vorjahreszeitraum beim Umsatz ein Plus von 15%.

Joanna FisherCEO der ECE Marketplaces in Hamburg, sieht in diesem Vermietungsergebnis die Bestätigung dafür, dass viele Einzelhändler gerade Einkaufszentren als attraktive und relevante Handelsstandorte sehen, und dass sich Einkaufszentren damit erneut als resiliente Asset-Klasse erweisen. Denn wie sie betont, ist das Marktumfeld auch nach dem Ende der Pandemie im Jahr 2023 nach wie vor herausfordernd. Dennoch sei es den ECE-Vermietungsspezialisten gelungen, sowohl neue Mieter für die Flächen zu finden als auch viele bestehende Mietverträge zu verlängern. Allein für die Center in Deutschland konnte ECE im ersten Halbjahr 750 Mietverträge für eine Mietfläche von zusammen mehr als 250 000 qm abschließen.

In einer Zeit, in der namhafte Einzelhändler wie Görtz, Peek & Cloppenburg Düsseldorf oder Reno Insolvenz angemeldet haben und teilweise ihr Filialnetz bereinigen, gehören zu den Unternehmen, die weiterhin expandieren oder die an ihren Filialen etwa in den ECE-Shopping-Centern festhalten, Namen wie die Textil-Kette Only, die Inditex-GruppeH&MMedia Markt SaturnNew YorkerKultPepco, die sich zuletzt in 17 Centern eingemietet hat, AldiRitualsTK Maxx und Thalia.

Wie Joana Fisher weiter erläutert, ist das Unternehmen derzeit auch dabei, zusätzlich zu den klassischen Einzelhändlern für die Mietflächen auch andere Nutzungen und Anbieter aus dem Nicht-Einzelhandel zu gewinnen. Etwa aus den Bereichen Entertainment, Bildung, Gesundheit und Wellness. Ziel ist es, die Basis der Mieter zu verbreitern, denn aus Sicht von Experten können in Shopping-Centern nicht mehr alle Flächen an den Einzelhandel vermietet werden.

Mit dem Wachstum des Online-Handels und dem Zwang vieler stationärer Einzelhändler, zusätzlich eine Multichannel-Strategie zu fahren, setzen viele auf kleinere – und womöglich auch weniger – Verkaufsflächen. Zudem geht es zur Steigerung der Frequenz darum, das Angebot in den Einkaufszentren zu erweitern. „In diesen Bereichen erwarten wir künftig einige spannende Konzepte,“ verspricht Joanna Fisher.

Als Teil der im Immobilien- und Investmentgeschäft aktiven ECE Group in Hamburg betreut die ECE Marketplaces neben den 200 Einkaufszentren, davon 40 in internationalen Märkten mehr als 50 Fachmarktzentren, die vom Gemeinschaftsunternehmen mit der Metro, der MEC Metro-ECE Centermanagement gemanagt werden. Die rund 20 000 Shops in den Zentren bringen es laut ECE zusammen auf eine Verkaufsfläche von rund 7 Mio. qm. Zudem gibt es rund 160 Parkhäuser.