Passantenfrequenzen

„Digitale Daten für den Offline-Handel“

Foto: hystreet.com

Passantenfrequenzen sind ein entscheidender Indikator für die Attraktivität einer Innenstadt. Doch die Verlässlichkeit herkömmlicher Methoden zur Messung von Frequenzen wird zu Recht immer wieder hinterfragt. Das Kölner Startup „hystreet.com“ setzt seit über einem Jahr ein neues, innovatives und zuverlässiges Messverfahren ein. Denn gezählt wird mit fest installierten Laserscannern – und das rund um die Uhr. Die Daten stellt das Unternehmen auf seiner Plattform www.hystreet.com in Echtzeit und kostenfrei zur Verfügung.

Lange Zeit wurden die Passantenfrequenzen ausschließlich in Momentaufnahmen erhoben – mit meist einstündigen „Handzählungen“, durchgeführt in der Regel nur ein- bis zweimal im Jahr und schon von daher nur mit begrenzter Aussagekraft. Allein an der Frage, ob zum Zeitpunkt solcher punktueller Zählungen die Sonne scheint oder ob es regnet, macht die Vergleichbarkeit und damit die Aussagekraft solcher Daten schwierig.

Hystreet.com ist deshalb im Mai 2018 mit einer neuen, innovativen Lösung an den Start gegangen und misst die Passantenfrequenzen in 1A Einzelhandelslagen in Deutschland mit fest installierten Laserscannern – 24 Stunden pro Tag und an 365 Tagen im Jahr. Mit diesen Daten können erstmals auch verlässliche Vergleiche von Frequenzen in Einkaufsstraßen gemacht werden. So sind die Passantenzahlen in den Top-Five-Lagen jetzt verlässlich vergleichbar. Einfache und wenig aussagekräftige „Handzählungen“ sind durch diese Messmethode obsolet geworden.

Hystreet.com misst jedoch nicht mehr nur an den Top-Five Retail-Standorten in Deutschland, sondern inzwischen in 52 Städten an 110 Standorten (Stand Januar 2020) per Laser. Darunter sind auch kleinere Städte wie Limburg, Trier oder Brilon. Das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut. Für 2020 ist es zudem das Ziel, auch im europäischen Ausland zu messen.

Die Daten über die Frequenzen sind für alle Interessierte frei und unentgeltlich zugänglich und können rund um die Uhr und in Echtzeit abgerufen und bei Bedarf heruntergeladen werden. Die Interessenten müssen sich nur einmal registrieren und können sich dann jederzeit erneut einloggen und die Daten abrufen. Die Plattform bietet zudem diverse Auswertungstools, zum Beispiel um die Frequenzen mehrerer Standorte oder unterschiedlicher Messzeiträume zu vergleichen.

Von den vollautomatisierten Frequenzzählungen profitieren letztlich alle Akteure des Einzelhandelsmarkts. So können Einzelhändler dasUmsatzpotenzial ihrer Lage wesentlich verlässlicher bewerten und vor allem ihre Capture Rate fundiert ermitteln, also wie viele Passanten werden zu Besuchern des Geschäfts. Sie können Werbemaßnahmen, z. B. die Attraktivität ihrer Schaufenstergestaltung, testen und nachjustieren.

Von den vollautomatisierten Zählungen profitieren alle

Neben den Einzelhändlern profitieren aber auch Investoren, Eigentümer, Einzelhandelsberater, Stadt- und Verkehrsplaner, Universitäten, Handelsforscher und Marketingprofis. Investoren und Eigentümer können das Mietpreispotenzial ihrer Lage fundierter einschätzen. Wirtschaftsförderer und Stadtmarketing nutzen die Daten bereits, um Effekte von Cityevents und verkaufsoffenen Sonntagen zu messen. Und wir haben auch schon Rückmeldungen von Innenstadtbesuchern, die mit unseren Zahlen ihre optimale Shoppingzeit planen – etwa ob es sie in einem belebten oder eher in einem ruhigen Zeitfenster in die City zieht.

Personenbezogene Daten werden mit der von hystreet.com verwendeten Technik allerdings nicht erhoben. Es handelt sich aus unserer Sicht um eine 100%ig datenschutzrechtlich unbedenkliche Lösung. Die verwendete Technik ist zudem augensicher und unsichtbar. Nach Herstellerangabe wird mit den Laserscannern bis zu einem Durchfluss von ca. 500 Personen pro Minute eine Zählgenauigkeit von 99% erreicht.

Die Hystreet.com GmbH ist eine 100%ige Tochter der in Köln ansässigen AC+X Strategic Investments GmbH, die von der Aachener Grundvermögen Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH (www.aachener-grund.de) mit Sitz in Köln mit dem Ziel gegründet wurde, digitale Anwendungen zu unterstützen, welche die Urbanität, die Attraktivität und die Aufenthaltsqualität von Innenstädten fördern. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund des wachsenden Konkurrenzdrucks durch den Online-Handel und der Neuorientierung des stationären Einzelhandels sind aus unserer Sicht solche verlässlichen Basisdaten unabdingbar.

Die Aachener Grundvermögen will mit diesem Projekt deutlich machen, dass sie nicht nur Vermieter von Einzelhandelsflächen ist, sondern Partner der Einzelhändler. Die Frequenzdaten sollen für Transparenz sorgen und es sollen Fakten gegen Vermutungen gestellt werden und Messungen gegen Meinungen. Wir wollen dem Händler erstmalig digitale Zahlen zur Verfügung stellen wie er es aus seinem Onlineshop kennt.

Um weitere Lasermesspunkte zu installieren, arbeiten wir bei hystreet.com mit weiteren Städten und Eigentümern sowie Händlern zusammen. Weitere Kooperationen sind in Vorbereitung. Zu den bisherigen Partnern gehören neben der Aachener Grundvermögen noch die Wirtschaftsförderung Münster, Stadtmarketing Osnabrück und Stadtmarketing Braunschweig, die mit ihren schon seit einiger Zeit installierten Laserscannern Teil der hystreet.com-Community und Transparenzoffensive sind.