Management der Pandemie im Shopping-Center

Differenzierte Konzepte, die Mieter schätzen

Ein reibungsloser Betrieb auch in der Pandemie. Foto: Sonae Sierra

Die Pandemie wirkte sich im vergangenen Jahr massiv auf alle Branchen aus. Schneller als zuvor brachte sie Unternehmen dazu, sich neu zu erfinden. Neue Ideen entstanden, um Arbeitsplätze und Geschäftsbeziehungen zu erhalten und innovative und kundenorientierte Ansätze zu entwickeln.

Die Immobilienbranche muss besonders viele Gruppen berücksichtigen, und jede hat eigene Bedürfnisse und eine unterschiedliche Dynamik. Es gilt, eine sichere und hygienische Umgebung zur Sicherheit aller Nutzer zu gewährleisten und die behördlichen Vorgaben streng einzuhalten. Strenge Abstands- und Hygieneregeln sind nötig, um den Betrieb fortzuführen. Aber es ist gleichzeitig ebenso wichtig, den Einzelhandel auf neue Weise attraktiv zu gestalten, denn nur so können sich Vermieter und Händler von den Folgen der Pandemie erholen.

In jeder Phase der Pandemie haben die Sicherheit und das Wohlbefinden von Besuchern, Mietern, Dienstleistern und Mitarbeitern in den von Sonae Sierra verwalteten Objekten in den verschiedenen Ländern oberste Priorität. Wir haben ein Konzept entwickelt, um den Betrieb aufrechtzuerhalten und schrittweise zur neuen Normalität zurückzukehren. Alle Aktionen zum Schutz vor Ansteckung und zur Eindämmung der Pandemie stehen im Einklang mit den jeweiligen lokalen Anforderungen und den hier geltenden behördlichen Verfügungen.

Unser Konzept zur Pandemieprävention in Einkaufszentren umfasst eine ganze Reihe von Maßnahmen wie zum Beispiel

•          Aufstellen von Spendern für Desinfektionsmittel, Handschuhe und Masken an Eingängen, Toiletten, Wickelräumen und anderen Gemeinschaftsbereichen eines Centers

•          Neue Beschilderungen mit Hinweisen für Besucher zum Infektionsschutz und Verhaltensregeln im Center

•          Ein neues Leitsystem, das dafür sorgt, dass sich Besucher unter Einhaltung des von den Gesundheitsbehörden empfohlenen Abstandes sicher im Center fortbewegen können

•          Häufige Lautsprecherdurchsagen mit Hinweisen zu den Schutzmaßnahmen, um Verständnis zu erzeugen und deren Umsetzung sicherzustellen

•          Verstärkung der Reinigungs- und Wartungstätigkeiten, um die korrekte Reinigung, Desinfektion und Belüftung aller Bereiche zu gewährleisten

•          Häufigere Reinigung der Lüftungs- und Klimaanlagen des Einkaufszentrums

•          Alle Mitarbeiter der Lieferanten werden mit Handschuhen und Masken ausgestattet

•          Ständige Schulung des Sicherheitspersonals und der Mitarbeiter an der Kundeninformation in jedem Einkaufszentrum, um das Wohlbefinden der Besucher zu gewährleisten und denen Hilfestellung zu leisten, die sie benötigen

Sonae Sierra hat in den unterschiedlichen Märkten Pläne entwickelt, um mit der Lockerung der Beschränkungsmaßnahmen auch eine wirtschaftliche Erholung und eine Anpassung an die neue Normalität zu gewährleisten. Zu einem verantwortlichen Betrieb von Geschäften und Einkaufszentren sind aus unserer Sicht strenge Hygienekonzepte und Abstandsregeln erforderlich.

Sicherheit und Wohlbefinden der Besucher in unseren Einkaufszentren und der Menschen, die hier arbeiten, haben oberste Priorität. Nur wenn wir das in den Mittelpunkt rücken, wird es uns gelingen, den Grundstein für einen nachhaltigen Neustart zu legen. Zudem ist es wichtig, die Einzelhandelskonzepte neu zu denken und neuartige Erlebnisse zu kreieren. Damit wird die Grundlage für eine wirtschaftliche Erholung geschaffen, von der Vermieter und Einzelhändler gleichermaßen profitieren.

Schnelligkeit, Effizienz und eine zielstrebig umgesetzte Strategie beim Umgang mit der Corona-Pandemie haben sich nach unserer Erfahrung als entscheidende Erfolgsfaktoren erwiesen, um die Gesundheit der Besucher zu schützen und gleichzeitig Einzelhändler und Immobilieneigentümer bei der Wiedereröffnung zu unterstützen.

Diese jüngste Krise hat auch eines gezeigt: Unternehmen, die auf Pandemien vorbereitet sind, haben bessere Voraussetzungen, auch auf lange Sicht ihre Widerstandsfähigkeit und wirtschaftliche Stärke zu erhalten.

Auch wenn der Ausbruch von Covid-19 plötzlich kam und unvorhersehbar schien, kam er nicht ganz unerwartet. Führende Wissenschaftler und Gesundheitsexperten haben schon früher darauf hingewiesen, dass globale Gesundheitsrisiken bestehen und das „Vorbereitet-Sein“ auf ein solches Ereignis entscheidend für die Zukunft ist.

Die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie auf die Wertschöpfungsketten sind derzeit noch nicht vollständig absehbar. Aber Sonae Sierra ist überzeugt, dass ein zielgerichtetes, konsequentes und professionelles Immobilienmanagement die negativen Aspekte dieser Krise deutlich abmildern kann. Mehr denn je sind künftig Flexibilität, Umsicht und Fachwissen entscheidend, um für eine schnellere wirtschaftliche Erholung zu sorgen und das Immobilienmanagement neu zu denken und mit Hilfe von Innovationen neu zu gestalten.

Für das Engagement und das strategische Vorgehen während der Pandemie erhielt Sonae Sierra im Rahmen der 17. jährlichen International Business Awards® einen Bronze Stevie® Award in den "COVID-19 Response Categories", Unterkategorie "Most Valuable Corporate Response". Dabei wurde das Unternehmen für sein Programm "Coronavirus Pandemic - Rise-up and Reinvent retail real estate operations" ausgezeichnet. Dieses innovative Konzept half Mietern in 69 Einkaufszentren in zehn Ländern dabei, ihre Geschäfte während der Pandemie wieder zu öffnen.

In Deutschland wurde Sonae Sierra im jüngsten Shopping Center Performance Report (von Ecostra und den Medienpartnern Textilwirtschaft und Immobilien Zeitung) unter allen befragten Shopping-Center-Betreibern in Deutschland für sein Pandemiemanagement als bestes Unternehmen bewertet. Das bestätigt unser Engagement und wir sehen darin einen Beleg dafür, wie sehr sich unsere Management-Teams für die Mieter einsetzen und passgenau die richtigen Bedingungen schaffen, um für die Center-Besuchern eine sichere und komfortable Umgebung zu bieten.