Hahn Gruppe

Unternehmen will 2021 kräftig investieren

Stadtteilzentrum Hamburg-Eppendorf. Foto: Hahn Gruppe

rv DÜSSELDORF. Nach einem gemessen an den schwierigen Rahmenbedingungen erfolgreichen Jahr 2020 ist der Chef der Hahn Gruppe, Thomas Kuhlmann, auch für 2021 optimistisch. Mit Blick auf die Resilienz der Strategie und des Portfolios gegen die Verwerfungen in der Pandemie sieht er das Unternehmen mit seinen vier neu aufgelegten Alternativen Investmentfonds (AIF) für 2021 gut aufgestellt.

Dabei geht Hahn-Chef Thomas Kuhlmann davon aus, dass die Pandemie das laufende Jahr zwar weiter prägen wird, doch gibt es aus seiner Sicht nach den europaweiten Impfstoffzulassungen begründete Hoffnung, „dass wir im Jahresverlauf schrittweise zur Normalität zurückkehren können“. Zudem kann die Hahn Gruppe von der Sonderstellung des Lebensmittelhandels profitieren. „Mit unseren überwiegend versorgungs- und discountorientierten Einzelhandelsimmobilien sowie wandlungsfähigen und gut diversifizierten Mixed-Use-Immobilien im Portfolio sind wir gut aufgestellt und weitestgehend unabhängig vom wirtschaftlichen Umfeld.“

Vor diesem Hintergrund will der Asset- und Investment-Manager für großflächige Handelsimmobilien im Bereich Fachmärkte und Fachmarktzentren sowie neuerdings auch für Mischobjekte sein Fondsgeschäft 2021 weiter ausbauen. Geplant sind Immobilieninvestitionen in einer Größenordnung von mehr als 300 Mio. Euro.

2020 hat das Unternehmen, das derzeit 144 Immobilien im Wert von 3,1 Mrd. Euro verwaltet, etwa 413 Mio. Euro an Eigenkapital eingesammelt. „Die 2020 erzielten Kapitalzusagen lagen nur knapp unter der historischen Bestmarke aus dem Jahr 2019“, erläutert Kuhlmann. Damals waren 441 Mio. Euro für Immobilieninvestments eingeworben worden. Auf institutionelle Investoren entfielen rund 371 Mio. Euro (Vorjahr: 415 Mio. Euro), auf Privatkunden rund 42 Mio. Euro (Vorjahr: 26 Mio. Euro) – das beste Zeichnungsergebnis der vergangenen zehn Jahre. Hier wurden zwei neue Publikums-AIF aufgelegt. Die Vermietungsquote liegt bei über 98%.

„Das durchweg hohe Investitionsinteresse der bestehenden und neu hinzugewonnenen Anleger bestätigt unsere Immobilienstrategie mit Fokus auf großflächige Handelsimmobilien und Mixed-Use-Immobilien“, so Kuhlmann: „Unser Immobilienportfolio zeigte sich renditestark und resilient gegenüber den schwierigen Rahmenbedingungen des Pandemiejahres.“

Im Geschäft mit institutionellen Investoren wurde im Vorjahr zum einen der offene Spezial-AIF HAHN German Retail Fund IV, aufgelegt. Er investiert in großflächige Core-Handelsimmobilien wie Fachmarktzentren, Verbrauchermärkte, SB-Warenhäuser und Baumärkte. Das erste Objekt ist das Fachmarktzentrum Pfungstadt. Zum andern wurde der geschlossene Spezial-AIF HAHN German Mixed-Use Fund II aufgelegt, der in das Stadtteilzentrum Hamburg-Eppendorf (Foto: Hahn) investiert. Zudem hat sich das Unternehmen ein Individualmandat mit einer deutschen Versicherungsgruppe gesichert.