Deutsche Euro Shop AG:

Übernahmeangebot erfolgreich – Wellner und Borkers verlassen den Vorstand

Wilhelm Wellner (links), Olaf Borkers.

HIR DÜSSELDORF. Veränderungen bei der Deutsche Euro Shop AG in Hamburg. Nachdem das freiwillige öffentliche Übernahmeangebot der Hercules BidCo GmbH im Juli erfolgreich abgeschlossen werden konnte, hat sich das Vorstandsteam Wilhelm Wellner und Olaf Borkers entschieden, das Unternehmen in gegenseitigem Einvernehmen zu verlassen.

Wie der börsennotierte Shopping-Center-Investor Deutsche Euro Shop AG (DES) mitteilt, hat sich der Aufsichtsrat daher in der jetzigen Situation der Neuausrichtung der Gesellschaft „und zur zeitnahen Herstellung einer langfristigen Managementkontinuität“ mit Wilhelm Wellner (Foto links), der aktuell wegen Krankheit vorübergehend aus dem Vorstand ausgeschieden ist, „im besten gegenseitigen Einvernehmen auf einen Aufhebungsvertrag geeinigt und seine Wiederbestellung zum 1. Oktober 2022 widerrufen“.

Nach den Worten des Aufsichtsratsvorsitzenden Reiner Strecker, bedauert das Gremium sehr, dass die Zusammenarbeit mit Wilhelm Wellner, der das Wachstum der Deutsche Euro Shop entscheidend vorangetrieben und das Unternehmen gut durch die Corona-Krise manövriert habe, nun endet. Zudem kommt der Aufsichtsrat dem Wunsch von Olaf Borkers (Foto rechts) nach, seinen zum 30. September auslaufenden Vorstandsvertrag nicht mehr zu verlängern.

Wie es weiter heißt, wurde vereinbart, dass Borkers dem Unternehmen im Anschluss noch für einige Zeit zur Übergabe seiner Amtsgeschäfte beratend zur Verfügung steht. Borkers habe die Deutsche Euro Shop in seinen 17 Jahren als Vorstand erfolgreich mitgeprägt, würdigte Aufsichtsrats-Chef Strecker dessen Leistung. Ergänzend gab er bekannt, dass der Aufsichtsrat die Nachfolge-Suche eingeleitet hat und zuversichtlich ist, in Kürze Neues berichten zu können.

Diese personelle Veränderung geht einher mit der Bekanntgabe, dass das freiwillige öffentliche Übernahmeangebot der Hercules BidCo GmbH, eine Gesellschaft des Bieterkonsortiums von Oaktree Capital Management, L.P. und der CURA Vermögensverwaltung der Familie Otto, erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Aufsichtsrat und Vorstand der Deutsche Euro Shop hatten das Angebot „als fair, angemessen und attraktiv“ bezeichnet und unterstützt. Am 8. Juli 2022 gab die Hercules BidCo bekannt, dass die vorab definierte Mindestannahmeschwelle von 50% des Grundkapitals plus eine Aktie überschritten wurde und auch alle weiteren Angebotsbedingungen eingetreten sind.