Logivest Seismograph

Stabile Zahlen trotz Corona-Pandemie

Quelle: Logivest Seismograph

HIR DÜSSELDORF.Mit einer neu entwickelten Fläche von knapp 5 Mio. qm zeigt sich der Logistikimmobilienmarkt im „Corona-Jahr“ 2020 insgesamt ziemlich robust und kann sogar einen Anstieg von knapp 400 000 qm im Vergleich zu 2019 verzeichnen, wie die Logivest GmbH mit Blick auf den jüngsten Logistikimmobilien Seismograph berichtet. Dabei sticht vor allem das zweite Quartal mit rund 1,5 Mio. qm neu gebauter Fläche hervor.

Mit einem Neubauvolumen von 1,4 Mio. qm zeigte sich das dritte Quartal ähnlich stark, während das erste Quartal mit 1,1 Mio. qm und das vierte Quartal mit einem Volumen von 1 Mio. qm etwas abfielen. Der Wert zum Jahresende lag auch im 24-Monats-Vergleich im Schlussfeld.

Dabei verweist auch die Logivest GmbH auf das starke Wachstum im Online-Handel gerade in Zeiten der Corona-Pandemie, die sich allenthalben im Logistikmarkt niederschlägt: „Bei vier der fünf größten Neuansiedlungen im Jahr 2020 handelt es sich um eCommerce-Unternehmen“, heißt es. Die umfangreichste Entwicklung ist dabei der Neubau für Amazon in Gera mit einem Volumen von circa 153 000 qm auf drei Etagen zur Selbstnutzung. Auf dem zweiten Platz steht der internationale Logistikimmobilienentwickler Segro mit seinen rund 86 000 qm großen Fläche im Logistics Park Leipzig, die an den Online-Händler Relaxdays vermietet wurde.

Mit Platz drei und einem zur Eigennutzung neu errichteten, circa 85 000 qm großen Regionallager in Henstedt-Ulzburg ist Rewe als einziger stationärer Einzelhändler in den Top-5 der größten Bauvorhaben vertreten. Das viertgrößte Projekt, eine rund 81 500 qm große Logistikhalle für den Online-Möbelhändler Wayfair, konnte von der Dietz AG nach langen und intensiven Bürgerprotesten erfolgreich im hessischen Lich umgesetzt werden. Vervollständigt wird das Ranking durch den VGP Park Göttingen, wo eine Halle mit rund 80 000 qm realisiert wurde. Zu den Mietern gehört neben Media Markt voraussichtlich auch Amazon.

In diese Erhebung fließt die neu errichtete Tesla-Gigafactory nicht mit ein, da es sich um ein Werksgelände handelt, bei dem sich Produktion und Logistik nicht voneinander trennen lassen. Würde man diese Neuansiedlung noch hinzuzählen, wäre laut Logivest sogar der starke Jahreswert von 2018 mit über 5,5 Mio. qm übertroffen worden. Insgesamt liegt das Jahr 2020 auch im Fünfjahresvergleich in der Spitzengruppe auf Platz zwei - nur noch übertroffen von 2018 auf Platz eins. Ob dieses hohe Niveau auch im Jahr 2021 gehalten werden kann, muss sich zeigen. Der Brexit und die Corona-Pandemie dürften laut Logivest auch den Logistikimmobilienmarkt beeinflussen.