HIR MÜNCHEN:Der diesjährige Münchner Handelsimmobilientag (MHIT) fand in einer neuen und größeren Location, dem Bayrischen Haus für Wirtschaft – und dennoch in wohlbekannter Art und Weise statt: Nach dem ersten Kaffee und Wiedersehen erfolgte die Begrüßung durch die Gastgeber Prof. Dr. Dieter Rebitzer von der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) und Joachim Stumpf, Geschäftsführer der BBE Holding.
Joachim Stumpf ging mit seinem Impulsvortrag „Quo vadis, Einzelhandel?“ bereits in die vierzehnte Auflage. Er beleuchtete die gegenwärtigen Herausforderungen und Chancen des Einzelhandels in der Metropolregion München und in Deutschland. „Wenn wir die Dinge mit der gleichen Logik betrachten, sehen wir, wie sich verschiedene Muster wiederholen“, sagte der Geschäftsführer der BBE Holding. Seine Bilanz ist gemischt: Die Innerstädte stehen vor einer deutlichen Transformation. Sie werden einen Teil ihrer Mieter verlieren, aber es stehen auch bereits neue Mieter in den Startlöchern – und das nicht nur aus dem Handel. Der Schüssel für einen erfolgreichen Wandel kann in seiner Vielfalt liegen.
Anschließend präsentierte Johannes Berentzen, Geschäftsführer der BBE Handelsberatung, die Ergebnisse einer Innenstadtbefragung, welche die Wünsche und Bedürfnisse der Konsumentinnen und Konsumenten sowie der Handelsunternehmen in der Münchner City reflektiert. Das Urteil der Befragten fiel überwiegend positiv aus, die letzten Shoppingtouren wurden mehrheitlich als angenehm wahrgenommen. Störend empfanden Händler und Passanten jedoch den Schmutz durch Baustellen und das Verkehrschaos.
Auch die folgende Podiumsdiskussion, moderiert von Lars Jähnichen, Geschäftsführer der IPH Handelsimmobilien GmbH, drehte sich um die Zukunft des Handels in der Münchner Innenstadt. Die Expertinnen Elisabeth Jander, Head of Real Estate Asset Management Germany der MEAG, Marie Therese Kröger-Rahn, Citymanagerin der Stadt München, Tina Haller, Head of Asset Management der INKA Holding, und Michaela Pichlbauer, Vorständin der Rid Stiftung, tauschten Perspektiven zur Anpassungsfähigkeit und zur Zukunft der Handelslagen aus. Wichtig dabei sei vor allem der Austausch zwischen den Vertreterinnen und Vertretern von Eigentümern sowie der Kommunen, so der Konsenz in der Runde.
Fortgeführt wurde der Veranstaltungstag mit konkreten Fallstudien. So stellte Kilian Burkholz, Associate Development von der Accumulata Real Estate Management GmbH, das Projekt Herzog Max vor, das die Zukunft nach der Ära Karstadt Sport skizziert, gefolgt von Maximilian Gutsche, Geschäftsführer der Jost Hurtler Gruppe, der Einblicke in die Entwicklung der Huma Welt in Sankt Augustin gab.
Ein weiteres Panel konzentrierte sich auf das brandaktuelle Thema Recruitment und die Bedeutung des Nachwuchses für die Immobilienwirtschaft. Diana Wiedmann, Chief Human Resources Officer von Drees & Sommer, sowie Markus Trojansky, Geschäftsführer von dm-drogerie markt, diskutierten mit den Moderatoren Marcus Eggers, Geschäftsführer der IPH Centermanagement, und Prof. Dieter Rebitzer von der HfWU die Herausforderungen und Lösungsansätze für die Branche.
Digitalisierung und nachhaltige Entwicklung
Auch der Blick in die Zukunft wurde von verschiedensten Akteuren gewagt. Christian Schlicht, CEO und Founder von CS Consulting, erörterte das Potenzial hybrider Intelligenz in der Immobilienwirtschaft – ein Thema, das in Zeiten von ESG besonders relevant ist. Anschließend drehten sich weitere Vorträge um die Gamification und Digitalisierung von Fitnessstudios, die Kraft des Storytellings bei stationären Handelskonzepten und um die Markthalle als traditionelle und doch hochmoderne Form der Einzelhandelsimmobilie. Hierbei stellte Timm Jehne, Head of Real Estate Consulting der BBE Handelsberatung, eine weitere Studie von BBE und IPH vor, in der die Schlüsselelemente von erfolgreichen Markthallen erörtert werden.
Der Nachmittag widmete sich dem Lebensmitteleinzelhandel und dessen Mobilitätslösungen. Markus Wotruba, Leiter Standort- und Immobilienberatung der BBE Handelsberatung, leitete eine Podiumsdiskussion, in der innovative Konzepte für den Lebensmitteleinzelhandel vorgestellt wurden, wobei auch die Verbindung zur Mobilität hervorgehoben wurde.
Anschließend ging es um die Perspektive des Immobilieninvestmentmarkts. Ein von Jörg Krechky, Head of Retail Investment Germany bei Savills, moderiertes Panel gab Einblick in die Sichtweise von Investoren auf Einzelhandelsimmobilien und behandelte die Zukunftsaussichten des Investmentmarkts. Die Speaker der Podiumsdiskussion waren Katrin Hupfauer, Head of Real Estate Acquisitions and Leasing Management der MEAG, Roman Müller, Head of Investment Management Retail von Union Investment, Ferdinand Spies, COO und Geschäftsführer von Art-Invest Real Estate, und die beiden Bereichsleiter Bernd Mayer und Olaf Kreyenhagen von der Aachener Grund.
Das Fazit: Käufer und Verkäufer sind bereit, auch die Transaktionsmanager stehen in den Startlöchern. Herausforderungen gibt es jedoch in der Preisbildung. Daher werden die Märkte voraussichtlich erst ab 2026 und unter veränderter Zinsdynamik wieder zu alter Stärke zurückfinden können.
Keynote: Der stationäre Einzelhandel lebt
Matthew Brown, Retail-Futurist und Gründer von Echochamber, schloss die Veranstaltung mit einer inspirierenden Keynote ab. Er zeigte anhand von zahlreichen Beispielen aus dem Vereinigten Königreich sowie aus China, dass Erlebnisqualität und Brand Experience weit mehr sein können als Marketingworte. Anstatt um Theorie ging es um Blumeninstallationen in Central London, die Revitalisierung von besonderen Immobilien, wie der Battersea Power Station in London zu einem einmaligen Quartier, Shoppingtempel und um den wahrscheinlich schönsten Möbelladen der Welt. Trotz der fortgeschrittenen Stunde hing das Publikum an seinen Lippen. Browns klare Botschaft: „Physical retail is not dead – it’s thriving.“
Der gelungene Tag klang für die fast 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der Jubiläumsfeier „100 Jahre BBE & IPH“ aus. Dieser Meilenstein wurde gemeinsam mit zahlreichen Wegbegleitern gefeiert und von kleinen Laudationen begleitet. Außerdem wurde bereits das Nachfolgeevent angekündigt: Der MHIT 2024 findet am 5.11.2024 wieder im Haus der Bayrischen Wirtschaft statt.