Befragung von Mietern und Vermietern

Personalsorgen und hohe Energiekosten

Jörg Wege. Foto: MEC

HIR DÜSSELDORF.Mit der Frage, wie Mieter und Eigentümer von Handelsimmobilien den Markt beurteilen und welche Themen sie besonders beschäftigen, hat sich die MEC Metro ECE Centermanagement in einer Umfrage befasst. Neben dem Thema Fachkräftemangel gehören dazu die steigenden Energiekosten, die Lieferketten, die hohe Inflation und der Klimawandel.

Dabei zeigt sich nach den Worten von Jörg Wege (Foto), Head of Strategic Development M & A bei der MEC, dassvor allem der Mangel angutem Personal das Gros der Handelsunternehmen (88%) vor die größte Herausforderung stellt: „Lediglich 6% glauben, dass sich die Lage am Arbeitsmarkt für die Arbeitgeber in den kommenden fünf Jahren entspannt.“ Mit deutlichem Abstand (50% der Nennungen) folgt die Sorge um die Umsatzentwicklung

Als Gründe dafür nennt die MEC die Corona-Pandemie, die vieles verändert hat, und die gestiegene Inflation, die auf Dauer viel Kaufkraft aufzehren wird, so dass viele Bürger vermehrt zu günstigeren Produkten greifen. Beim Blick in die Zukunft erwarten viele aber, dass das Problem abklingen wird. Denn nur gut ein Drittel (35%) befürchtet, dass die Umsatzentwicklung in fünf Jahren noch zu den kritischen Themen gehören wird.

Dass sich der energieintensive Einzelhandel – und vor allem der Lebensmittelhandel mit seinen (Tief)Kühltruhen – Sorgen über die Entwicklung der Energiekosten macht, liegt auf der Hand. Das Thema beschäftigt derzeit laut MEC-Befragung knapp 59% der Handelsunternehmen und 47% können sich aus heutiger Sicht vorstellen, dass dies in fünf Jahren immer noch problematisch sein wird.

Im Gegensatz dazu ist für viele die Bedeutung der Nachhaltigkeit für ihr Geschäft noch relativ weit weg. Zu drängend sind aktuelle Probleme wie die Folgen der Pandemie, der russische Angriffskrieg und die damit einhergehenden Lieferengpässe und Kostensteigerungen. Wie die MEC berichtet, liegt die Bedeutung von „ESG“ bei den befragten Unternehmen noch weit hinter den oben erwähnten Kernthemen und hinter betrieblichen Themen wie „Einkauf“ oder „Kostenmanagement“.

Das ändert sich laut Umfrage beim Blick in die Zukunft: Knapp ein Drittel (30%) geht davon aus, dass die Relevanz des Themas in den nächsten fünf Jahren an Bedeutung gewinnen wird. Laut MEC-Umfrage ist die Erwartungshaltung der Einzelhandelsmieter an die Eigentümer eindeutig: 85% der Befragten erwarten, dass der Vermieter Energieeinsparmaßnahmen ergreift, um die Nebenkosten zu senken. Und gut die Hälfte (55%) wünschen sich mehr Offenheit für die Bedürfnisse des Einzelhandels, für den die Immobilie und die Kosten auch Teil des Geschäftserfolgs sind.

Bei der Befragung der Eigentümer zeigte sich laut MEC, dass Handelsimmobilien trotz des umfangreichen Strukturwandels in Teilen der Branche immer noch eine sehr gefragte Asset-Klasse sind. So geben 69% der Eigentümer an, dass sie weitere Objekte kaufen wollen, wobei nachhaltige Lösungen bereits fester Bestandteil der Geschäftsstrategie sind. Mehr als 70% der Befragten legen laut Umfrage beim Zukauf von Handelsimmobilien Wert darauf, dass bereits an einem ESG-Plan gearbeitet wird oder mit der Umsetzung bereits begonnen wurde.

Der Wandel in Deutschlands Innenstädten, der mit dem wachsenden Bewusstsein für Nachhaltigkeit einhergeht, beschäftigt laut MEC sowohl die Eigentümer als auch die Mieter.So sieht gut jeder fünfte Eigentümer und Mieter (je 23%), dass der städtebauliche Wandel einen Einfluss auf sein Geschäft resp. den Standort hat.