rv DÜSSELDORF. Nach vorläufigen Zahlen hat die Ceconomy AG aus Düsseldorf offenbar ihr für das Geschäftsjahr 2023/24 gesteckte Ziel von einem bereinigten Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) in der Bandbreite von 290 Mio. bis 310 Mio. Euro erreicht. Auch beim Umsatz verzeichnete die Holdinggesellschaft, die die Elektrofachmarkt-Ketten Media Markt und Saturn betreibt, ein ordentliches Wachstum.
Nach den Worten von Karsten Wildberber, CEO der Ceconomy AG mit Sitz in Düsseldorf, konnten die Ergebnisse erreicht werden, „die am oberen Ende unserer Prognose liegen“ – und das, obwohl die Prognose für den Umsatz und das bereinigte Ebit für das Geschäftsjahr 2023/24 (30.9.) zweimal angehoben worden war: „Dies ist besonders erfreulich vor dem Hintergrund der schwachen Marktbedingungen, mit denen wir konfrontiert waren.“ Als Grundlage des Erfolgs wertet er, dass sich die beiden Elektrofachmarkt-Ketten Media Markt und Saturn inzwischen von traditionellen Einzelhändlern zu „einer echten Omnichannel-Serviceplattform“ entwickelt haben. Nach den Halbjahreszahlen 2023/24 erreichte das Online-Geschäft einen Anteil von 25% am Konzernumsatz.
Zu den Wachstumstreibern des Unternehmens gehören zudem der Bereich Services & Solutions, der Marktplatz (Marketplace) mit etwa 1 300 Verkäufern und das Segment Retail Media, das nach Unternehmensangaben neue Marketingstrategien für digitales Einkaufen umfasst. „Auch bei der Verbesserung der Kundenzufriedenheit haben wir weitere Fortschritte gemacht“, teilt Ceconomy mit und verweist auf den kontinuierlichen Anstieg des entsprechenden Net Promoter Score (NPS), eine Kennzahl, die misst, ob ein Kunde das Unternehmen weiterempfehlen würde. Die testierten Zahlen für 2023/24 will Ceconomy am 18. Dezember vorlegen.
Nach den vorläufigen Zahlen ist der Konzernumsatz von Europas führendem Anbieter von Consumer Electronic (CE) im Geschäftsjahr 2023/24 währungs- und portfoliobereinigt um 5,3% auf 22,318 Mrd. Euro (i.Vj.: 22,236 Mrd. Euro) gewachsen. Allein im vierten Quartal, das bei Ceconomy in die Monate Juli bis September fällt, lag das Plus währungs- und portfoliobereinigt bei 6,3% auf 5,21 Mrd. Euro. Damit hat die Dynamik auch in den schwachen Ferienmonaten angehalten. Zudem sei das Geschäft mit dem erfolgreichen vierten Quartal das siebte Quartal in Folge gewachsen.
Mit ihrer hohen Produktverfügbarkeit und gut durchgeführten Marketingkampagnen gehen Media Markt und Saturn nach Wildbergers Worten mit Zuversicht in das erste Quartal des Geschäftsjahres 2024/25, das in den Monaten Oktober bis Dezember mit dem wichtigen Weihnachtsgeschäft zusammenfällt. Ceconomy betreibt in Europa und in der Türkei 1 030 Filialen. Dabei wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr 13 neue Märkte eröffnet. Im Jahr zuvor waren drei geschlossen worden.