Sierra Germany

Neue Positionierung für Europa-Galerie

Foto: Union Investment

HIR DÜSSELDORF.Im Januar hat Sierra Germany im Auftrag der Eigentümerin Union Investment das Property Management für die Europa-Galerie übernommen und ist für Vermietung, Betrieb, Marketing und das administrative Management verantwortlich. Mit dem neuen Center-Manager stellte das Unternehmen auch sein neues Konzept für das Einkaufszentrum vor.

Dennis Bastuck hat die Leitung des Shopping-Centers Europa-Galerie (Foto: Union Investment) im Zentrum von Saarbrücken Anfang März übernommen. Der gebürtige Saarländer verfügt über einen Bachelor of Arts (B.A.) in Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Immobilienwirtschaft und bringt viel Erfahrung im Center-Management mit. Die wird er bei der Implementierung des neuen Konzepts, das Sierra Germany jüngst vorgestellt hat, gut einsetzen können.

Wie das Unternehmen mitteilt, folgt die neue Positionierung zwei Grundsätzen. Zum einen steht der Kundenwunsch im Vordergrund, so dass das künftige Angebot exakt dem Bedarf vor Ort und dem geänderten Kundenverhalten entspricht. Zum andern versteht sich die Europa-Galerie als sinnvolle Erweiterung und Ergänzung des bestehenden innerstädtischen Einzelhandels.

Auf dieser Grundlage hat das Team von Sierra Germany mit dem Eigentümer erste Untersuchungen durchgeführt und wichtige Erkenntnisse gewonnen. So werden künftig die Frischeangebote bei Lebensmitteln und Gastronomie gestärkt, die Mode-Sortimente sollen bedarfsgerecht ausgebaut und in Clustern gebündelt werden. Außerdem sind neue Großflächen als Kundenmagnete geplant. Ein weiterer Trend ist der Multi-Use-Ansatz, der darauf abstellt, die Nutzungsvielfalt um weitere bedarfsgerechte Funktionen auszubauen.

Nach den Worten von Leasing Manager Dirk von der Ahé sind die Auswirkungen der Corona-Pandemie für den stationären Einzelhandel generell und auch für das Shopping-Center im Zentrum von Saarbrücken deutlich spürbar. Als ersten Erfolg kann das Center-Management-Team im März die Eröffnung der Filiale von Olymp & Hades auf über 1 000 qm im Erdgeschoss der Galerie präsentieren. Schwerpunkt ist Streetwear-Mode für trendbewusste Damen und Herren.

Nach den Worten von Steffen Beine, Deputy General Manager bei Sierra Germany, wird das Unternehmen sein gesamtes Know-how für das Management der Europa-Galerie einsetzen. Dazu gehört auch die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie unter Berücksichtigung der ESG-Kriterien. Dabei will das Unternehmen auch auf seine 30-jährige internationale Erfahrung bauen.