Renaissance der Innenstädte

Neue Chancen für Einzelkämpfer

Geschäftshaus in Lippstadt. Foto: Brockhoff

HIR DÜSSELDORF. Nach einer langen Phase; in der sich viele Einzelhändler bei ihrer Expansion in den Innenstädten spürbar zurückgehalten haben, erlebt die Branche nach Beobachtung der Brockhoff GmbH aus Essen eine Renaissance: Wo vor wenigen Jahren Filialketten dominierten, gebe es nun Chancen für Einzelkämpfer und lokale Händler, den Schritt in die 1A-Lagen der Innenstädte zu gehen.

Nach den Worten von Bert Pfeffer, der seit Gründung der Brockhoff GmbH einzelhandelsgenutzte Immobilien in 1A-Lagen vermarktet und die Geschichte der deutschen Innenstädte seit fast vier Dekaden mitbegleitet hat, spielen natürlich auch „die gesunkenen Mietpreise dieser Entwicklung in die Karten“. Zu dieser Absenkung des Mietniveaus haben nicht zuletzt auch die vielen Insolvenzen als Folge der Zwangsschließungen zur Corona-Bekämpfung beigetragen. In diesem Kontext haben in den vergangenen Jahren viele Filialisten ihr Filialnetz deutlich verkleinert.

Ladenlokale sind laut Pfeffer deshalb wieder „für eine breitere Mieterschaft interessant. Auch Gastronomiekonzepte, Non-Food-Discounter und sogar der Lebensmitteleinzelhandel werden so zu potenziellen Mietern“. Vergrößert wird die Zahl der Mietinteressenten durch die Filialisten und die Einzelkämpfer, die nun die Gunst der Stunde nutzen wollen, um ihre Lagen zu optimieren und bessere Standorte anzumieten. Auch das treibt die Vermietungsaktivitäten an.

Mit dem Zuzug individueller Einzelhändler in die Innenstadtlagen und den zunehmenden Vermietungsaktivität gewinnen laut Brockhoff die Geschäftshäuser in den 1A-Lagen auch für Investoren wieder an Attraktivität. Ein langfristig vermietetes Ladenlokal im Erdgeschoss erhöht nach Feststellung des Immobilienberaters den Verkaufswert signifikant. So hat das Unternehmen erst kürzlich den Verkauf hochwertiger Geschäftshäuser in den zentralen Einkaufsstraßen und Fußgängerzonen von Duisburg, Herne, Brilon, Soest und Minden erfolgreich begleitet, weil diese wieder als lukrative Anlageobjekte geschätzt werden.

„Seit Jahren vermarkten wir nicht mehr so viele Einzelhandelsobjekte in 1A-Lagen wie derzeit“, stellt Immobilienexperte Pfeffer fest: Die Wiederbelebung der Innenstädte durch Einzelhändler, Gastronomen, den Lebensmitteleinzelhandel und Anbieter des täglichen Bedarfs eröffne jetzt Immobilieninvestoren große Chancen. „Viele haben das bereits erkannt und sichern sich die besten Objekte für ihr Anlageprofil“, berichtet er weiter.

Der vor über 37 Jahren gegründete Immobilienberater Brockhoff ist zunächst mit der Vermarktung von Ladenlokalen und Geschäftshäusern in 1A-Lagen groß geworden. Durch den aktuellen Trend sieht sich das Unternehmen in seiner Strategie bestätigt, auch in schwierigen Zeiten weiter an dieser Assetklasse festgehalten zu haben. Die aktive Belebung der Innenstädte durch die Vermarktung von Einzelhandelsobjekten in 1A-Lagen soll künftig noch verstärkt werden.