Digital Mall

Mehr Center, mehr Kunden, mehr Einzelhändler

Foto: ECE

HIR HAMBURG.Der Hamburger Projektmanager ECE treibt den Ausbau seiner Omnichannel-Plattform für die von ihm gemanagten Shopping-Center voran. Wie das Unternehmen mitteilt, kommt die in diesem Kontext konzipierte „Digital Mall“ dem Wunsch vieler Kunden „nach einem ganzheitlichen, kanalübergreifenden Shoppingerlebnis“ entgegen. Konkret eröffnet die Digital Mall den Kunden die Chance, sich auf den digitalen Kanälen des Einkaufszentrums wie Website oder App jederzeit und überall über die im Center verfügbaren Produkte zu informieren.

Wie es dazu weiter heißt, ist die „Digital Mall“ inzwischen in 51 von der Hamburger ECE betriebenen Einkaufszentren online. Das bedeutet konkret, dass damit potenziell 38 Mio. Menschen, die im Einzugsgebiet der angeschlossenen Shopping-Center leben, auch erreicht werden können. Ziel ist es, fortlaufend weitere Center und Einzelhändler an die „Digital Mall“ anzubinden.

Bislang haben sich dem System 70 Einzelhändler angeschlossen. Dazu gehören etwa Thalia, C&A, Saturn, Peek & Cloppenburg Düsseldorf und Appelrath-Cüpper. Weitere Partner aus dem Einzelhandel konnten laut ECE in den vergangenen Wochen hinzugewonnen werden: Unter anderem gehören dazu Filialisten wie Anson‘s, Edeka, Gamestop, Levi’s und Tamaris aber auch regionale Partner wie Hifi Böhm, Koffer Kopf, Schuhaus Sutor und Schuhaus Galipp, so dass die Kunden via Digital Mall bundesweit auf etwa 2,5 Mio. Artikel aus über 630 Stores zugreifen können.

„Gerade im Zuge der Corona-Krise hat sich gezeigt, wie wichtig eine Vernetzung der Online- und Offline-Aktivitäten für die Händler ist“, konstatiert der Center-Spezialist. Die strategische „Omnichannel“-Erweiterung habe für den stationären Einzelhandel dadurch eine noch stärkere Relevanz erhalten: Denn gemäß dem Corona Consumer Check des ECC hat seit Beginn der Krise fast jeder Dritte vermehrt online nach Angeboten gesucht. Dabei hatte vor allem in der Zielgruppe der 18- bis 29-Jährigen mehr als jeder fünfte Befragte eine Online-Verfügbarkeitsanzeige für stationäre Einzelhändler vermisst.

Nach den Worten von Philipp Sepehr, Chief Digital Officer der ECE, sieht sich das Unternehmen dadurch in seiner Strategie bestätigt, den eingeschlagenen Kurs bei der Vernetzung der Online- und Offline-Angebote im Einzelhandel fortzusetzen und weiter in das Konzept zu investieren: „Neben dem Ausbau der Digital Mall auf weitere Center arbeiten wir zudem an weiteren Funktionen wie der Auslieferung aus dem Center“, berichtet der Experte weiter.

In diesem Kontext hat die ECE im Rahmen eines „einzigartigen Pilotprojekts“ das „digitale Schaufenster“ der Digital Mall im Alstertal Einkaufszentrum (AEZ) zu einem digitalen Marktplatz mit taggleicher Lieferung weiterentwickelt. In Kooperation mit Hermes Germany wurde eine Center-Logistik für Shop-übergreifende Online-Bestellungen realisiert. Aktuell testet eine Nutzergruppe von ca. 5 000 Personen Online-Bestellungen mit taggleicher Auslieferung von über 30 Retail Partnern in dem Hamburger Einkaufszentrum.