Butlers GmbH & Co KG

Handels-Kette setzt stärker auf Expansion

Foto: Butlers

HIR DÜSSELDORF: Der Kölner Anbieter von Wohnaccessoires, Dekoartikel und Geschenken, Butlers, steuert wieder auf Expansionskurs. Nach einem Umsatzwachstum von 8% im Jahr 2019 will die Handelskette in diesem Jahr 15 neue Märkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz eröffnen. In den wichtigen Monaten des Weihnachtsgeschäfts, im November und Dezember, verzeichnete das Unternehmen auf bestehender Fläche ein Umsatzplus von 12 bzw. 17%.

„Ich kann mich nicht erinnern, wann wir das letzte Mal ein derart starkes Wachstum in den Filialen verzeichnet haben“, konstatiert Geschäftsführer Wilhelm Josten, der die Butlers GmbH & Co KG im Jahr 1999 zusammen mit Frank Holzapfel mit Eröffnung der ersten Filiale in der Kölner Mittelstraße gegründete hatte. Zu dem Umsatzwachstum der Butlers-Gruppe von 8% im vergangenen Jahr trugen nach den Worten des Geschäftsführers auch die im zweiten Halbjahr 2019 eröffneten Filialen in Bochum, Düsseldorf, Köln, Oberhausen und Konstanz erfolgreich bei.

„Das gibt uns die Zuversicht“, so Josten, „dass wir mit unserer Strategie, das Filialnetz weiter auszubauen, richtig liegen.“ Für ihn ist das Umsatzwachstum auch ein Beleg dafür, dass Butlers mit seinem neuen Konzept „rund um die Gastfreundschaft“ den Geschmack der Kunden trifft. Vor diesem Hintergrund ist die Kölner Lifestyle-Marke mit der Entwicklung im Geschäftsjahr 2019 sehr zufrieden.

Mit Blick auf die Expansion konstatiert Josten, dass Butlers davon profitiert, dass sich die früher hohen Mietniveaus in den deutschen Innenstadtlagen, den begehrten Standorten des Unternehmens, inzwischen normalisiert haben. Im Zuge der aktuellen Expansionsstrategie mit den geplanten 15 Neueröffnungen wurden bereits fünf Mietverträge für Flächen in Toplagen unterzeichnet. Die Eröffnung ist noch im ersten Quartal dieses Jahres geplant. Konkret gehören dazu neue Märkte in der Mariahilfer Straße in Wien, in der Breite Straße in Köln, in der Wilmersdorfer Straße in Berlin, im Büchel in Neuss und in der Hindenburgstraße in Mönchengladbach. Bislang betreibt die Handelskette 85 Filialen in der DACH-Region und beschäftigt 800 Mitarbeiter.

Zudem gibt es 40 Standorte im nicht deutschsprachigen Raum, die im Franchising betrieben werden. Auch hier erzielte das Unternehmen nach den Worten von Chief Operating Officer (CFO), Jörg Funke, ein Umsatzwachstum von 8% auf bestehender Fläche. Und das gilt auch für das Online-Geschäft, das der Anbieter von Wohnaccessoires, Dekoartikel und Geschenken im Zuge seiner Multi-Channel-Strategie betreibt. Gleichwohl will die Einzelhandels-Kette in Zeiten stärkerer Umsatzverschiebungen vom stationären Geschäft ins Internet laut Funke zusätzlich wieder verstärkt auf Wachstum durch seine Filialen setzen.