+++Unternehmens News+++

Hahn Gruppe erwirbt Objekt für German Retail Fund IV

Die Hahn Gruppe hat für den institutionellen Immobilien-Spezial-AIF HAHN German Retail Fund IV das Fachmarktzentrum Pfungstadt in Hessen erworben. Verkäufer ist ein weiterer institutioneller Immobilienfonds, der von der Hahn Gruppe gemanagt wird. Die Rechtsanwaltskanzlei Arnecke Sibeth Dabelstein hat den Käufer beraten. Der Verkäufer wurde durch DLA Piper rechtlich beraten. Die Vermittlung erfolgte durch JLL. Der Übergang des Objekts erfolgte noch Anfang Dezember. Das Investitionsvolumen liegt bei rd. 27 Mio. Euro.

Die zwischen 2007 und 2009 erbaute Handelsimmobilie in Pfungstadt besteht aus fünf Gebäudekörpern und verfügt über eine Mietfläche von rd. 15 000 qm. Bei den langfristigen Ankermietern handelt es sich um Edeka und Toom. Das Fachmarktzentrum steht am nordwestlichen Rand der Kernstadt, Mainstraße, und ist der langjährig etablierte und frequenzstarke Versorgungsstandort für die Region.

Das Fachmarktzentrum ist die erste Akquisition des neu aufgelegten HAHN German Retail Fund IV dar. Der offene Spezial-AIF strebt ein Zielvolumen von mindestens 180 Mio. Euro an und investiert in großflächige Core-Handelsimmobilien wie Fachmarktzentren, Verbrauchermärkte, SB-Warenhäuser und Baumärkte. Zwei kommunale Versorgungsverbände haben rd. 100 Mio. Euro Eigenkapital gezeichnet.

Aus Sicht von Thomas Kuhlmann, Vorstandschef der Hahn Gruppe basieren das Potenzial und die Investitionssicherheit des Anlagesegments großflächiger Einzelhandel auf den Ankermietern aus dem Bereich Lebensmittel-, Bau- und Gartenmärkte. Diese Branchen hätten ihre langjährig erfreuliche Entwicklung im Ausnahmejahr 2020 sogar beschleunigen können.