Redos Einzelhandel Deutschland III

Dritter Fonds von Union Investment und Redos

Durlach-Center aus dem Portfolio des zweiten Fonds. Foto: redos

rv DÜSSELDORF.Nach zwei gemeinsamen offenen Einzelhandelsfonds mit Schwerpunkt Fachmarktzentren und fachmarktorientierten Einkaufszentren kommen Union Investment und die Hamburger Redos-Gruppe mit dem dritten gemeinsamen Fonds auf den Markt. Mit der Auflage des neuen Vehikels weiten beide Partner das Zielvolumen der Fonds auf 2,8 Mrd. Euro aus.

Der neu aufgelegte „Redos Einzelhandel Deutschland III“ hat ein Zielvolumen von mindestens 1 Mrd. Euro. Wie die Redos-Gruppe und Union Investment mitteilen, haben erste institutionelle Investoren bereits Eigenkapitalzusagen im dreistelligen Millionen-Bereich abgegeben, doch ist der Fonds auch noch für weiteres Kapital von professionellen Investoren mit langfristigem Anlagehorizont offen. Im Fokus stehen ausschließlich deutsche Fachmarktzentren und fachmarktorientierte Einkaufszentren, die noch wirtschaftliches Entwicklungspotenzial aufweisen.

Nach den Worte von Torsten C. Wesch, Managing Director und Head of Fund Management bei Redos, ist das Interesse institutioneller Investoren an großflächigen Einzelhandelsimmobilien ungebrochen. Die Gründe dafür liegen aus seiner Sicht auf der Hand: Denn Fachmarktzentren und fachmarktorientierte Einkaufszentren würden langfristig stabile Cash-flows bieten.

Diese Anlageklasse, die auch auf die preiswerte Versorgung mit Gütern des täglichen Bedarfs ausgerichtet ist, kann sich hierzulande, wo der Online-Handel mit Lebensmitteln erst bei etwa einem Prozent liegt, in Zeiten des Wandels gegen die Online-Konkurrenz gut behaupten. Zumal der deutsche Lebensmittelhandel bereits seit Jahren in den Point of Sale, neue Konzepte und neue Standorte investiert.

Die klassischen Mieter von Fachmarktzentren wie Lebensmittelhändler, Drogeriemärkte und auch die Textildiscounter gehören nach Feststellung von Immobiliendienstleistern wie JLL und CBRE denn auch zu den Branchen, die noch expandieren. „All das führt dazu, dass großflächige Einzelhandelsimmobilien bei überschaubaren Risiken weiterhin attraktive Renditeaussichten bieten“, ist Wesch überzeugt.

Der „Redos Einzelhandel Deutschland III“ soll an die Serie der beiden Spezial-AIFs anknüpfen, die Redos gemeinsam mit Union Investment Mitte 2014 mit Auflage des ersten Fonds gestartet hatte. Im Rahmen der Kooperation akquiriert Union Investment in ihrem institutionellen Anlegernetzwerk das Eigenkapital und übernimmt als KVG die Administration. Redos verantwortet wesentliche Bereiche des Fonds-, Asset- und Transaktionsmanagements.

Ein erstes Objekt mit einem Investitionsvolumen von 100 Mio. Euro und rd. 48 000 qm Mietfläche wurde nach Unternehmensangaben bereits gesichert. Weitere Immobilien seien in der Ankaufsprüfung. Es wird aber auch noch der Ankauf von Immobilien für den „Redos Einzelhandel Deutschland II“ geprüft. Der zweite Fonds mit einem Zielvolumen von 1,2 Mrd. Euro wurde 2017 aufgelegt und ist zu 948,5 Mio. Euro investiert. Insgesamt umfasst das Immobilienvermögen der drei Fonds 1,64 Mrd. Euro.