Sonae Sierra: : Erlebnis im Shopping-Center

Die Multifunktionalität der neuen Foodhalls

Die Zukunft des Einzelhandels lässt sich in einem Wort zusammenfassen: „Erlebnis“. Während die Umsätze des eCommerce weiter steigen, verlangen die Kunden zunehmend nach realen, einzigartigen Erlebnissen. 78% der Millennials würden laut Marktforschungsergebnissen lieber Geld für ein Erlebnis oder eine Veranstaltung ausgeben, als ein bestimmtes Produkt zu erwerben.

Dieser Trend ist entscheidend für den zukünftigen Erfolg von Shopping-Center-Entwicklern, Eigentümern und Investoren. Der Einzelhandel ist gefordert, immer neue Konzepte rund um das Erlebnis-Shopping zu entwickeln. In diesem Kontext spielen in unseren Einkaufszentren auch die Food-Bereiche als gesellige Orte des Erlebens und der Inszenierung eine überragende Rolle.

Die Handels-Gastronomie hat eine zentrale strategische Bedeutung im Mietermix bekommen – sie ist zu einem gewichtigen Anker geworden. Daher haben wir bei Sonae Sierra schon früh neue und innovative Konzepte für die Food-Bereiche unserer Shopping-Center entwickelt. Das spiegelt sich auch in der Namensgebung wider. Denn wir nennen die gastronomischen Areale nicht mehr Foodcourts sondern Foodhalls. Dies trägt dem Gedanken Rechnung, dass Kunden eher lebendige Marktplätze wünschen als die standardisierten Gastro-Bereiche von früher.

So sehen die Foodhalls multifunktionale Bereiche vor, die den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht werden: Sie sind beliebte Treffpunkte für alle Generationen und zu jeder Tageszeit, dienen der Entspannung und Unterhaltung und sind selbst zum Arbeiten geeignet. Auch haben sie flexiblere Formate als klassische Foodcourts. Nicht zuletzt bieten sie eine große Vielfalt an internationalen Genüssen und wechselnde kulinarische Highlights für jeden Geschmack.

Das jüngste Foodhall-Projekt von Sonae Sierra befindet sich in Berlin. Anlässlich des zehnjährigen Bestehens wurde das ALEXA fit für die Zukunft gemacht. Im Herbst 2018 feierte das Center den Abschluss der Revitalisierung mit der Wiedereröffnung der Foodhall. Die neue Foodhall (Foto: Sonae Sierra) ist zum zugkräftigen Mittelpunkt des Centers geworden - ein Erlebnisort und Treffpunkt, an dem sich Besucher an vielen kreativen Gastro-Konzepten erfreuen können. 19 Restaurants laden zum Speisen und Verweilen ein. Die Fläche der Foodhall wurde auf 1 300 qm vergrößert, neun weitere gastronomische Einheiten kamen hinzu. Zudem wurde der Aufenthaltsbereich um 220 auf 720 Plätze erweitert.

Das neue Foodhall-Konzept von Sonae Sierra wurde von einem interdisziplinären Team, aus den Bereichen Market Intelligence, Architektur, Engineering, Vermietung, Marketing und Property Management entwickelt, um die Gastronomie-Bereiche zu gewinnbringenden, lebendigen Orten zu machen. Dank der innovativen gastronomischen und architektonischen Ansätze verfügen unsere neuen Foodhalls über eine besonders hohe Aufenthalts- und Erlebnisqualität.

Dies führt zu höheren Besucherfrequenzen, längeren Verweildauern der Kunden und nicht zuletzt zu höheren Umsätzen. Daher sind die neuen Foodhalls von Sonae Sierra nicht nur attraktiv, sondern auch erfolgreich: Mit dem Konzept Cascais Kitchen wurde beispielsweise im Center Cascai Shopping in Portugal die Besucherfrequenz um 3% erhöht und die Ausgaben für Speisen stiegen pro Besucher um 16%. Diese positive Entwicklung wird auch für das ALEXA und weitere unserer Shopping-Center in ganz Europa, Nordafrika und Südamerika sowie für zukünftige Projekte erwartet. Mit unserem Foodhall-Konzept schaffen wir einen deutlichen Mehrwert gleichermaßen für unsere Kunden, Partner, Mieter und Besucher.