WISAG Facility Service Holding GmbH

Die Diversifizierung stabilisiert das Geschäft

Erfolgreiche Gebäudetechnik. Foto: Wisag

rv DÜSSELDORF. Bei der WISAG Facility Service Holding GmbH, die in den vergangenen Jahren stetig gewachsen ist, lagen im Corona-Jahr 2020 Licht und Schatten eng beieinander. Unter dem Strich blieb ein Umsatzplus von 0,8% auf 1,117 Mrd. Euro.

„Die Auswirkungen der Pandemie haben sich auf die einzelnen Dienstleistungsbereiche des Unternehmens ganz unterschiedlich ausgewirkt“, berichtet der Dienstleister bei Vorlage der Bilanzzahlen für das Jahr 2020: „Während der Bereich Catering auf Grund des Nachfrageeinbruchs einen Umsatzrückgang von 16,2% ausweist, hat sich der Umsatz der weiteren Dienstleistungsbereiche positiv entwickelt.“ Dazu gehören der Bereich Facility Management mit einem Umsatzplus von 8,1%, die Gebäudetechnik mit +2,8%, die Gebäudereinigung mit +1,0%, Sicherheit & Service mit +3,1% und die Garten- und Landschaftspflege mit einem Zuwachs von 5,0% - alles Bereiche, die von den Zwangsschließungen nicht betroffen waren.

Allerdings sank die Zahl der Beschäftigten um 2,8% auf nunmehr 31 275 Mitarbeiter, was nach Angaben der WISAG Facility Service Holding GmbH, aber nichts daran ändert, dass sie zu den größten Arbeitgebern auf dem deutschen Markt für Facility-Services gehört. Ungeachtet der Krise gelang es zudem, die Zahl der Auszubildenden auf 361 zu erhöhen.

Dass das Unternehmen gut durch die Pandemie gekommen ist, war aus Sicht der Geschäftsführung eine Frage der Flexibilität und der Kreativität, aber auch ein Kraftakt. Nach den Worten von Geschäftsführer Michael Moritz(Foto oben links) führten die Folgen der Pandemiebekämpfung an verschiedenen Stellen zu Nachfragerückgängen, während es an anderen Stellen eine höhere Nachfrage und Sonderaufträge gab. Naturgemäß war das bei Reinigungs- und Sicherheitsdienstleistungen der Fall oder bei der Bereitstellung ganzer Servicepakete im Rahmen der Pandemiebekämpfung.

Das Betätigungsfeld ist – wie jeder Bundesbürger inzwischen aus seinem Leben kennt – ziemlich groß. Dazu gehören „TÜV-geprüfte Hygienekonzepte in der Reinigung und im Catering, neue Angebote in der Besuchersteuerung und Mitarbeiterverpflegung, spezielle Dienstleistungspakete für Logistik, Handel und nicht zuletzt für Impfzentren sind Beispiele für Produkte, die die WISAG Facility Service im vergangenen Jahr für ihre Kunden entwickelt hat“, schreibt der Dienstleister.

Nach den Worten von Geschäftsführer Martin Riebschläger (Foto) war die breite Diversifizierung des Unternehmens bei seinem Dienstleistungsangebot der Schlüssel, „um insgesamt stabil durch das Krisenjahr 2020 zu kommen“.

Dass vor diesem Hintergrund Themen wie Wandlungsfähigkeit und Innovationen im Mittelpunkt der Strategie bleiben, liegt auf der Hand. Einen besonderen Stellenwert misst die Wisag – gemäß ihrer umweltbewussten Tradition – dabei dem Thema ESG mit dem Schwerpunkt auf nachhaltiges Engagement in Sachen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung und das Erreichen der Klimaziele bei. Denn laut Moritz hat die Pandemie die Bedeutung von ESG verstärkt.