Sonae Sierra: Kurswechsel

Deutlicher Ausbau der Geschäftstätigkeit

Fernando Guedes de Oliveira

rv DÜSSELDORF: Der Entwickler, Dienstleister und Bestandshalter Sonae Sierra weitet mit Blick auf den aktuellen Strukturwandel seine Geschäftstätigkeit aus. Jüngstes Beispiel in Deutschland ist die Auflage des Sierra German Food Retail Income Fund I, ein offener Spezial-AIF der schwerpunktmäßig in das Segment Lebensmitteleinzelhandel investiert. Neben dem Ausbau des Immobilieninvestment-Management-Geschäfts richtet das Unternehmen den Fokus zudem auf nachhaltige urbane Mischobjekte und eine Multichannel-Strategie für die Shopping-Center.

Der neue offene Spezial-AIF startet nach Unternehmensangaben mit fünf Immobilien, die insgesamt eine Mietfläche von 6 500 qm aufweisen. Zu den Mietern gehören bonitätsstarke Unternehmen wie Aldi, Rewe und Netto. Konkret liegt beim Sierra German Food Retail Income Fund I der Fokus hierzulande auf Discountern, Supermärkten und SB-Warenhäusern in stabilen Stand-alone-Immobilien, die langfristig an namhafte Unternehmen aus dem hiesigen Lebensmittelhandel vermietet sind. Das Zielvolumen des Fonds beziffert Sonae Sierra mit mindestens 200 Mio. Euro.

Der Lebensmitteleinzelhandel habe sich während der Pandemie stetig als stabil und widerstandsfähig erwiesen, begründet der Entwickler und Dienstleister diesen jüngsten Schritt. „Seine Zukunftsprognosen übertreffen die Aussichten, die für die Erholung des Einzelhandels insgesamt getroffen werden“, heißt es in der Mitteilung.

Nach den Worten von Christoph Billwiller, Geschäftsführer der Sierra Germany GmbH, bedeutet die Auflage des offenen Spezial-AIF einen neuen Meilenstein für das Unternehmen in Deutschland, dessen Geschäft sich hierzulande bislang auf die Entwicklung und das Management von Einkaufszentren konzentrierte, dabei im Vermietungsgeschäft aber auch mit dem Lebensmittelhandel zusammenarbeitet. In anderen Ländern ist Sonae Sierra aber bereits deutlich stärker im Lebensmittel-Segment etabliert. Ziel der neuen Strategie ist es nach den Worten des Geschäftsführers, eine Lösung für professionelle und institutionelle Investoren zu bieten, wobei es darum geht, Vehikel zu schaffen, die auf die Präferenzen jedes einzelnen Partners zugeschnitten sind.

„Es ist Teil der Strategie von Sonae Sierra“, so Billwiller weiter, „dass wir uns verstärkt in neuen Immobilien-Investmentvehikeln engagieren“. Dabei setzt das Unternehmen nach seinen Worten auf seine internationale Erfahrung und die Erfolgsbilanz, die in den vergangenen 30 Jahren in der Zusammenarbeit mit vielen institutionellen Investoren aufgebaut werden konnte.

Das in über 20 Ländern vertretenen Unternehmen verwaltet für institutionelle Investoren und Privatanleger derzeit zwölf Investitionsvehikel (darunter Fonds, Joint Ventures sowie spanische und portugiesische REITs) im Wert von 5 Mrd. Euro.

Gründung des Joint-Ventures Sierra Prime war der Wendepunkt

Damit erweitert Sonae Sierra auch in Deutschland sein Geschäftsfeld im Rahmen einer Konzernstrategie, die das Unternehmen Mitte Oktober angekündigt hatte. Wie der CEO Fernando Guedes de Oliveira in diesem Kontext erläuterte, war der Abschluss der größten Transaktion in der 30-jährigen Geschichte des Unternehmens, die Gründung des Joint-Ventures Sierra Prime im Jahr 2020 mit den Partnern APG, Allianz and Elo für das Unternehmen ein strategischer Wendepunkt. Das Portfolio des Sierra Prime umfasst drei Shopping-Center in der Region Lissabon mit dem Centro Colombo (Foto), dem Centro Vasco da Gama und dem Cascai Shopping. Des Weiteren gehören dazu das Norte Shopping in der Region Porto, das Plaza Mayor in Málaga und das McArthurGlen Designer Outlet Málaga.

„Es ist Zeit, ein neues Kapitel bei Sonae Sierra aufzuschlagen“, betont Oliveira weiter: „Wir werden unser Know-how einsetzen, um neue Märkte und neue Auftraggeber zu bedienen, indem wir mehr Investmentvehikel managen und unsere Immobilienaktivitäten auf Bereiche auch außerhalb des Einzelhandels ausweiten.“ Im Fokus steht der Ausbau des Immobilieninvestment-Management-Geschäfts und die Entwicklung differenzierter urbaner Projekte für integrierte Nutzungen wie Wohnen, Arbeiten, Handel und Freizeit. Dabei werden auch Nachhaltigkeit und die Green Agenda der Europäischen Union eine zentrale Rolle spielen.

Zudem ist Oliveira zuversichtlich, dass es Sonae Sierra mit seinem internationalen Fußabdruck gelingen wird, in den von ihm gemanagten Einkaufszentren seine Erfahrungen in den Bereichen nachhaltiger Konsum und Multi-Channel-Konsum einzubringen und auf die neuesten weltweiten Trends einzugehen. So geht es darum, in den Einkaufszentren die aktuellen Trends in den Bereichen Digitalisierung und Nachhaltigkeit nicht nur aufzugreifen, sondern vorwegzunehmen und Multi-Channel-Erlebnisse zu bieten, die den Kunden, den Einzelhändlern und den Partnern nutzen.

Für die Implementierung der neuen Unternehmensstrategie wurde auch die Organisation unter CEO Fernando Guedes de Oliveira neu aufgestellt. „Mit der Schaffung eines Teams, das sich für das Investitionsmanagement einsetzt, haben wir unseren Fokus auf diesen für die neue Strategie zentralen Wachstumspfad bekräftigt, wobei wir unsere internationale Erfahrung in diesem Bereich voll zu unserem Vorteil nutzen“, betont der Sonae-Sierra-Chef.

Dabei übernimmt Luís Mota Duarte die Position des CFO und leitet den Bereich Investmentmanagement. Alexandre Fernandes leitet den Bereich Development, Cristina Santos übernimmt die Leitung des Bereichs Property Management, Jorge Morgadinho leitet die jüngst gegründete Geschäftseinheit Reify, in der Dienstleistungen wie Entwicklung und Vermietung für Dritte zusammengefasst sind, Ana Guedes de Oliveira verantwortet den Bereich Asset Management (mit Fokus auf der Hebung von Immobilienwerten im Portfolio der europäischen Einkaufszentren), Inês Drummond Borges ist als Chief Transformation Officer für die Integration des Teams zuständig und Joaquim PereiraMendes verantwortet weiterhin den Bereich Recht, Steuern und Compliance.

„Wir glauben, dass die Vielfalt der Profile und Erfahrungen dieses Teams es uns ermöglichen wird, die Veränderung zu beschleunigen und dabei helfen wird, die Städte der Zukunft zu schaffen", sagt Oliveira.