rv DÜSSELDORF. Die Ceconomy AG, Düsseldorf, erzielte mit ihren beiden Fachmarktschienen Media Markt und Saturn im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2023/24 einen Umsatz von 12,3 Mrd. Euro. Für das Gesamtjahr erwartet das Unternehmen einen „leichten Anstieg des währungs- und portfoliobereinigten Gesamtumsatzes“ gegenüber dem Vorjahreswert von 22,2 Mrd. Euro. Das bereinigte Ebit wird in der Bandbreite von 290 Mio. bis 310 Mio. Euro erwartet – nach 243 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum.
Das wäre ein großer Ertragssprung gegenüber dem Geschäftsjahr 2022/23, als unter dem Strich bedingt durch die Wertberichtigung bei der französischen Handelstochter Fnac Darty sowie dem Verkauf des Geschäfts in Schweden und Portugal und die Restrukturierungsmaßnahmen des im Jahr 2022 gestarteten Transformationsprogramms dazu geführt hatten, dass das berichtete Ebit mit -21 Mio. Euro in den negativen Bereich gerutscht war. Der Anstieg des bereinigten Ebit um 44 Mio. Euro auf 253 Mio. Euro in den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres gegenüber dem Vorjahreswert ist eine gute Voraussetzung dafür, dass dieses Ziel im Geschäftsjahr 2023/24 (30.9.) auch erreicht werden kann.
Als maßgebliche Gründe für diese Verbesserung nennt das Unternehmen neben der Verbesserung des Umsatzes, der Produktmarge und der strikten Kostenkontrolle die positive Entwicklung in den Wachstumsbereichen Services & Solutions, den Marketplace, Retail Media und den gestiegenen Anteil der Eigenmarken des Unternehmens am Konzernumsatz. So verzeichnete das ertragsstarke Geschäft mit Services & Solutions im zweiten Quartal einen Umsatzanstieg um 14,5% auf 349 Mio. Euro – nach 311 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Umsatzbringer waren beispielsweise Angebote zu Garantieverlängerungen und Mobilfunkverträgen.
In seinem Marktplatzangebot als Verlängerung des stationären Sortiments von Media Markt und Saturn bietet Ceconomy (Stand: Ende März) 1 300 Verkäufer mit einem Angebot von 1,7 Mio. Produkten. Dabei konnte der Umsatz der Plattform, der Gross Merchandise Value, nach Unternehmensangaben im zweiten Quartal und im ersten Halbjahr jeweils mehr als verdoppelt werden. Seit Anfang März ist das Marktplatz-Angebot auch in den Niederlanden verfügbar und soll im Laufe des Jahres auch in Italien ausgerollt werden.
Das Angebot im Teilsegment Retail Media, das neue Marketingstrategien für digitales Einkaufen umfasst, wurde zuletzt erweitert um Werbeprodukte für Marketplace-Verkäufer sowie um neue Produkte, die auf Erkenntnissen über das Verbraucherverhalten basieren und die bei Herstellern gut angenommen werden. Wie Ceconomy mitteilt, konnte der Konzern seinen Ertrag im zweiten Quartal – im Vorjahresvergleich – in diesem Segment fast verfünffachen und im ersten Halbjahr verdreifachen.
Auch der Online-Umsatz von Media Markt und Saturn hat sich im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres gut entwickelt und erreichte nach einem Wachstum von 8,8% einen Umsatz von 1,2 Mrd. Euro. Im ersten Halbjahr erreichte das Online-Geschäft, das in allen Regionen gewachsen ist, einen Anteil von rund 25% am Konzernumsatz. An den Start gingen zwei Webshops in Polen und in der Schweiz.
Insgesamt verzeichnete Ceconomy im zweiten Quartal in acht von elf Ländern, in denen das Unternehmen vertreten ist, Marktanteilsgewinne: „Besonders gute Umsatzzuwächse wurden in der Türkei, Spanien sowie Benelux und Österreich erzielt“, heißt es im Quartalsbericht. Zudem habe sich in Spanien und in den Benelux-Ländern die Profitabilität erhöht und im größten Einzelmarkt Deutschland sei es gelungen, einen leichten Umsatzrückgang durch eine höhere Produktmarge und eine strikte Kostendisziplin zu kompensieren. Laut Karsten Wildberger, CEO der Ceconomy AG, ist es dem Unternehmen nach einem starken Weihnachtsgeschäft 2023 gelungen, die Dynamik im zweiten Quartal weiter zu steigern. Vor dem Hintergrund dieser Dynamik blickt er zuversichtlich auf die zweite Jahreshälfte.