Ceconomy AG

Das Wachstum ist heute nicht umsonst

Neue Marketing-Kampagne. Foto: Ceconomy

rv DÜSSELDORF. Obwohl die Ceconomy AG im Frühjahr und Sommer die Kaufzurückhaltung der Bundesbürger zu spüren bekommen hat, ist es dem Unternehmen im Geschäftsjahr 2021/22 dennoch gelungen, unter dem Strich ein Umsatzplus von portfolio- und währungsbereinigt 3,2% auf 21,8 Mrd. Euro zu erzielen. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) blieb mit 200 Mio. Euro unter dem Vorjahreswert von 237 Mio. Euro.

Mit diesem Ebit liegt die Ceconomy AG aber immerhin noch am oberen Ende ihrer Prognose vom Sommer, als der Vorstand eine Bandbreite von 150 Mio. bis 210 Mio. Euro erwartete. Im vierten Quartal, das bei dem Unternehmen in die Zeit von Juli bis September fällt, erzielte die Holding, zu der die Elektrofachmarkt-Ketten Media Markt und Saturn gehören, ein Umsatzwachstum von währungs- und portfolio-bereinigt 3,6%. Das bereinigtes Ebit blieb in diesem Zeitraum dagegen unter Vorjahresniveau, da der positive Beitrag aus den gestiegenen Umsätzen nach Unternehmensangaben durch niedrigere Produktmargen überkompensiert wurde.

Wie der Ceconomy-VorstandschefKarsten Wildberger, der auch CEO der Tochter Media Markt Saturn ist, im Sommer angekündigt hatte, muss das Unternehmen viel investieren, beispielsweise in neue Marketingkampagnen, um die geplanten Umsatzziele zu erreichen. Des Weiteren liegt der aktuelle Fokus auf einer weiteren Optimierung der Kostenstrukturen und damit auf einer Verbesserung der Profitabilität. Zugleich will Ceconomy laut Wildberger seine Liquidität stärken.

Wachstumspotenzial für die Elektrofachmarkt-Kette mit Multichannel-Strategie sieht der CEO noch im Ausbau des Bereichs „Services & Solutions“, also des Kunden-Services, der im Geschäftsjahr 2021/22 (30.9.) um 21,3% auf 1,3 Mrd. Euro gewachsen ist und inzwischen 6,2% zum Umsatz beiträgt. Auch der Online-Umsatz erhöhte sich mit 24,6% auf insgesamt 5,3 Mrd. Euro überdurchschnittlich. Laut Unternehmensbericht hat sich der Umsatzanteil des Online-Verkaufs gegenüber der Vor-Corona-Zeit fast verdoppelt. Auch der Absatz über Click & Collect läuft offenbar gut, wie die Pick-up-Quote von 37% oder 10 Mio. abgeholten Bestellungen zeigt.

Besonders gefragt waren im abgelaufenen Geschäftsjahr weiße Ware und Produkte aus dem Telekommunikationssortiment. Innerhalb der Ceconomy-Regionen lag der Umsatz in den DACH-Ländern Deutschland, Österreich und Schweiz in etwa auf Vorjahresniveau, während sich die Erlöse in den Ländern West- und Südeuropas sowie in Osteuropa positiver entwickelten.

Erfolg verspricht sich das Unternehmen auch von seiner neuen „Let’s go!“-Kampagne, die in 13 Ländern ausgerollt wird. Dabei hat Media Markt Saturn gemeinsam mit seiner Agentur Saatchi & Saatchi ein internationales Kampagnenkonzept für die Marke Media Markt entwickelt, die das „Kundenerlebnis“ und die „persönliche Beratung“ in den Mittelpunkt rückt. Der Claim „Let‘s go!“ soll die Kommunikation über alle Kanäle verzahnen. In Deutschland läuft sie seit 1. Oktober.