Überseequartier Hamburg

Breuninger eröffnet in Hamburg einen Flagship Store

Visualisierung des Westfield Hamburg Überseequartiers. Bild URW

HIR DÜSSELDORF.Seit langem wird gerätselt, welches Unternehmen den geplanten Department Store im Hamburger Überseequartier betreiben wird. Alle namhaften Unternehmen der Branche wurden schon genannt. Nun teilt der Entwickler und Betreiber Unibail-Rodamco-Westfield (URW) mit, dass Breuninger in das neue Stadtquartier einziehen wird, das nach den aktuellen Plänen im Jahr 2023 eröffnen soll.

„Als mit Abstand größter Ankermieter im Herzen der Hamburger HafenCity bezieht Breuninger zukünftig über 14 000 qm Gesamtfläche“, gibt Unibail Rodamco-Westfield in seiner Pressemitteilung bekannt. Gerade in der aktuell schwierigen Phase auf dem Vermietungsmarkt für Retail Assets ist diese Nachricht sehr wichtig. Für Breuninger wird die Filiale im Überseequartier die erste in Norddeutschland sein.

Der langfristige Mietvertrag mit dem Projektentwickler und Quartierbetreiber Unibail- Rodamco-Westfield (URW) wurde am 28. Juli in Hamburg unterzeichnet. „Als Tor zur Welt stand Hamburg bereits seit einiger Zeit ganz oben auf unserer Wunschliste“, sagt Breuninger-CEO Holger Blecker über die Entscheidung des Unternehmens für die norddeutsche Metropole: „Hamburg ist eine moderne, weltoffene und dynamische Handelsstadt. Als Händler führt einen der Weg langfristig immer nach Hamburg. Wir freuen uns daher sehr, dass Breuninger nun seinen eigenen Platz in dieser vielfältigen und beeindruckenden Millionenstadt im hohen Norden gefunden hat."

Der neue Breuninger Department Store wird das Herzstück des neue „Westfield Hamburg Überseequartiers“ bilden. Die 14 000 qm Gesamtfläche werden sich auf drei Etagen erstrecken. Direkt am Ufer der Norderelbe gelegen, eingebunden in einen attraktiven Mix aus „inspirierendem Einzelhandel, kosmopolitischen Gastronomiekonzepten sowie einem starken Entertainment- und Kulturangebot“, so URW, soll sich die HafenCity mit dem neuen Einkaufszentrum „zu einem pulsierenden Zukunftsort“ entwickeln, als Bestandteil des 419 000 qm großen urbanen Mischobjekts mit internationalem Anspruch, das zudem Wohnungen, Büros, Hotels und ein Kreuzfahrtterminal umfassen wird.

Nach den Worten von Holger Blecker glaubt Breuninger „fest an einen gut gemachten, stationären Handel sowie lebendige Innenstädte und Stadtquartiere. Was hier in der HafenCity entsteht, ist eines der spannendsten Stadtentwicklungsprojekte Europas und daran möchten wir aktiv teilhaben."

Für Breuninger ist es bereits der zweite stationäre Expansionsschritt in diesem Jahr: Im Mai 2021 wurde bekannt, dass das Stuttgarter Unternehmen die KONEN Bekleidungshaus GmbH & Co. KG mit den beiden Department Stores KONEN in München und BRAM in Luxemburg übernimmt. Das Bekenntnis zu einem vernetzten, stationären Handel sowie zu lebendigen und florierenden Innenstädten ist elementarer Teil der langfristigen Wachstumsstrategie des Stuttgarter Unternehmens.