VAUND Stores

Aachener Grundvermögen beteiligt sich an der REALTALE GmbH

VAUND Store bei Engelhorn. Foto: VAUND

HIR DÜSSELDORF. Die Zukunft des stationären Einzelhandels liegt in der Transformation zum Erlebnisanbieter. In kompletter Eigenregie ist dieser Wandel für Händler wirtschaftlich schwer zu stemmen. Weil die Aachener Grundvermögen in „Retail-as-a-Service“ einen idealen Weg für Händler sieht, ihre Attraktivität zu steigern, hat sie sich am VAUND-Betreiber REALTALE GmbH beteiligt.

Zuvor hatten sich bereits die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft und das Osnabrücker Mode- und Sporthaus Lengermann & Trieschmann (L+T) Anteile an dem Retail-as-a-Service-(RaaS)-Anbieter gesichert. Konkret hat die Beteiligungstochter der Aachener Grundvermögen Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH, die AC+X Strategic Investments GmbH, einen Beteiligungsvertrag mit dem Unternehmen unterzeichnet. Über diese Tochter investiert die Aachener Grundvermögen in Maßnahmen, die die Attraktivität von Innenstädten und des stationären Einzelhandels steigern. In der 2019 gegründeten REALTALE GmbH sieht sie einen Partner, mit dem der stationäre Einzelhandel seine Attraktivität auf der Fläche steigern und Kunden kontinuierlich mit neuen Ideen und Angeboten begeistern kann.

Mit dem eigenen Flagship-Store in Hannover, einem Franchise-Store, Shop-in-Shop-Partnerschaften mit Breuninger, L&T und Engelhorn, sowie der jüngsten Neueröffnung bei Dodenhof hat REALTALE das Format VAUND bereits im Markt etablieren können und möchte nun weiterwachsen. Als Vorreiter im Bereich RaaS bieten VAUND Stores laut Aachener Grundvermögen ein kuratiertes Shopping-Erlebnis in 1A-Lagen mit wechselnde Markenwelten und dazu passenden innovativen Produkten, die perfekt in Szene gesetzt werden. Im Zentrum steht das Erlebnis für die Kunden und eine fundierte Kundenberatung.

Herstellern bietet das Konzept den Vorteil, Showrooming als Geschäftsmodell zu nutzen und von datenbasierten Abrechnungsmodellen profitieren zu können. Am POS werden zudem relevante Einblicke in das Informationsverhalten und die Bedürfnisse und Meinungen der Konsumenten anonymisiert generiert und den Händlern und Herstellern zur Verfügung gestellt.

VAUND-Stores inszenieren auf Flächen ab 500 qm ein hochwertig innovatives Produkt-Spektrum aus den Bereichen Mobilität, Unterhaltungselektronik, Küche, Haushalt und Lifestyle. Sie verknüpfen physisch mit digital. Die Shop-in-Shop Lösungen bieten das gleiche Ausstellungs- und Verkaufskonzept allerdings als Verkaufsfläche integriert im Premium-Fachhandel. Hier werden nur zur jeweiligen Zielgruppe passende und zum bestehenden Sortiment ergänzende Produkte ausgestellt. Das Konzept wurde von Michael Volland und Christian Ladner gegründet und der entsprechende Store in Hannover schon wenige Monate später vom HDE in der Kategorie „Concept Store“ zum Store of the Year 2020 gekürt.